Für Alkoholkranke und Gefährdete

Milbertshofen · Selbsthilfegruppe

Milbertshofen · Ehrenamtliche Mitarbeiter des Kreuzbundes, einer Selbsthilfeorganisation innerhalb der Caritas, haben eine Selbsthilfegruppe mit dem Namen »St. Georg« gegründet. Dort treffen sich alkoholerkrankte und gefährdete Menschen und deren Angehörige in den Räumen des »Bewohnertreffpunkt Milbertshofen«, Korbinianplatz 17, jeden Dienstag, von 18.30 bis 20 Uhr.

Das Prinzip der Selbsthilfe basiert auf dem Gespräch und der Begegnung. Alle Gruppenmitglieder sind gleichgestellt. Sie sprechen offen über sich, ihre Erfolge, Probleme und Sorgen und erfahren so, wie andere ihren Weg aus der Sucht gefunden haben. Sie lernen durch diesen Austausch, den Alltag auch ohne Suchtmittel zu bewältigen und an tiefer liegenden Problemen zu arbeiten. Weil Sucht die ganze Familie betrifft, sind Angehörige in die Selbsthilfe einbezogen. Partner/innen finden in der Gruppe Hilfe, ihre Rolle als ebenfalls Betroffene zu erkennen und zu bearbeiten.

Im Frauengesprächskreis treffen sich Frauen, die ihre Probleme gerne von »Frau zu Frau« besprechen wollen. Dieser Kreis trifft sich jeden 2. und 4. Dienstag, um 10 Uhr, ebenfalls im »Bewohnertreffpunkt Milbertshofen«. Der Kreuzbund ist ein wichtiges Bindeglied im System der deutschen Suchthilfe. Er arbeitet partnerschaftlich mit Fachkliniken und Beratungsstellen zusammen und gewährleistet so, dass Teilnehmer der Selbsthilfegruppe bei Bedarf schnellen Kontakt zu professionellen Institutionen erhalten.

Der Besuch der Gruppe ist kostenlos, eine Voranmeldung ist nicht nötig. Weitere Infos gibt es unter Telefonnummer 59 08 37 77 und im Internet unter www.kreuzbund-muenchen.de .

Artikel vom 27.02.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...