Neujahrsempfang in Feldkirchen: Baumann zieht Bilanz

Feldkirchen · Eine Gemeinde schaut zurück

Feldkirchen · »Gemischte Gefühle« hatte Erster Bürgermeister Leonhard Baumann bei diesem Neujahrsempfang der Gemeinde Feldkirchen, denn am 30. April 2008 endet seine Amtszeit und damit war es für ihn der letzte Neujahrsempfang.

Diesen gestaltete er mit einer positiven Bilanz, einem vielversprechenden Ausblick und einer Ehrung: Für ihr über 10 Jahre langes ehrenamtliches Engagement im Betreuerteam des Seniorentreffs überreichte er Anna Frim die silberne Dorfmünze und dankte ihr damit für die Bewirtung der Senioren an jedem Donnerstag. »Sie haben einen wertvollen Beitrag für unsere Senioren erbracht«, sagte Leonhard Baumann.

Die Ehrung war für Anna Frim zugleich Abschied, denn aus gesundheitlichen Gründen wird sie das Ehrenamt nicht mehr ausüben.

Im vergangenen Jahr wurden »wichtige Entscheidungen« getroffen, berichtete Bürgermeister Leonhard Baumann. Planmäßig umgesetzt wurde das »Betreuungskonzept 2007«: Mit 24 zusätzlichen Krippenplätzen, einer weiteren Kindergartengruppe und der Einweihung des neuen Hortes »konnten wir unser ehrgeiziges Ziel erreichen«, so Baumann. Feldkirchen stelle sich damit bei der Kinderbetreuung und Familienfreundlichkeit in die erste Reihe der Landkreis-Kommunen. Realisiert wurde auch der 1,3 Millionen Euro teure Umbau des Bau- und Werthofes. Dieser sei nun laut Leonhard Baumann als Bau und mit seiner Ausstattung »in optimaler Verfassung«. Abgeschlossen ist auch der Umbau des Alten Rathauses. Nun gibt es dort Räume für die VHS und 12 Übernachtungsmöglichkeiten für Gäste aus den Partnergemeinden Rietschen und Bisignano. 2007 ist die Gemeinde Feldkirchen zudem wieder in den kommunalen Wohnungsbau eingestiegen und im Frühjahr beginnt das Bewerbungsverfahren nach dem Einheimischenmodell.

Für 2008 wurden wichtige Weichen gestellt: Der Bau der Aussegnungshalle kann beginnen, sobald die Baugenehmigung vorliegt. Beim Geothermieprojekt kann der Bohrungsbeginn heuer erfolgen. Bei der Modernisierung und Sanierung der Schule steht dieses Jahr der erste Bauabschnitt an.

Artikel vom 16.01.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...