Brechts Werk im Kolpinghaus

Haidhausen · Mutter Courage

Mutter Courage macht sich mit ihren Kindern auf den Weg. 	Foto: VA

Mutter Courage macht sich mit ihren Kindern auf den Weg. Foto: VA

Haidhausen · Nach annähernd dreijähriger Bühnenabstinenz kehrt die Theatergruppe der Pfarrgemeinde St. Johann Baptist zurück auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Eigens zum 1200-jährigen Jubiläum von Haidhausen in diesem Jahr wurde ein besonderes Stück ausgesucht, das auch historische Bezüge zum Stadtteil aufweist: nämlich »Mutter Courage und ihre Kinder« von Bertold Brecht.

Denn dieses weltbekannte Drama spielt im Dreißigjährigen Krieg, der auch an Haidhausen nicht spurlos vorübergegangen ist. Doch ist 1200 Jahre Haidhausen nicht das einzige Jubiläum, das 2008 ansteht, da auch die Theatergruppe heuer einen runden Geburtstag feiert. Denn vor genau 15 Jahren begann die Gruppe unter der Leitung von Stadtpfarrer Franz X. Leibiger das Pfarreileben mit Einaktern von Ludwig Thoma zu bereichern.

1998 wurde schließlich mit dem Haus in Montevideo das erste abendfüllende Stück aufgeführt, auf das im letzten Jahrzehnt noch vier weitere Produktionen folgten. Ihren 15. Geburtstag feiert die Theatergruppe im Anschluss an die Premiere von Mutter Courage und ihre Kinder.

Die Vorstellungen finden statt am Samstag, 19. Januar, Freitag, 25. Januar, Samstag, 26. Januar, um 19.30 Uhr, sowie am Sonntag, 20. Januar, um 15 Uhr, im Kolpinghaus Haidhausen, Kirchenstraße 6, Rückgebäude.

Artikel vom 09.01.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...