Verfassungsmedaille für Hermann Memmel

Haidhausen · Bayerische Würdigung

MdL Hermann Memmel und die Gratulanten Rinderspacher (li.) und Ingo Mittermaier (re.).	Foto: Privat

MdL Hermann Memmel und die Gratulanten Rinderspacher (li.) und Ingo Mittermaier (re.). Foto: Privat

Haidhausen · Der SPD-Landtagsabgeordnete Hermann Memmel (68) wurde mit der Bayerischen Verfassungsmedaille ausgezeichnet. Aus den Händen von Landtagspräsidenten Alois Glück nahm er die silberne Auszeichnung entgegen. Zu den ersten Gratulanten zählten Stadtrat Ingo Mittermaier (40) und Landtagskandidat Markus Rinderspacher (38), die von einer »überaus verdienten Würdigung« sprachen.

Glück hatte in seiner Festansprache im Maximilianeum vor allem Memmels ehrenamtlichen Einsatz in vielen Vereinen und Initiativen gewürdigt, der für eine Demokratie von großer Bedeutung sei. »Sie verstehen ihr langjähriges bürgerschaftliches Engagement als Verpflichtung gegenüber der Allgemeinheit«, betonte der Landtagspräsident.

Die Verfassungsmedaille wird vom Bayerischen Landtag an Personen verliehen, die sich um die Verfassung verdient gemacht haben. Sie wurde am 1. Dezember 1961 vom damaligen Landtagspräsidenten Rudolf Hanauer gestiftet und gehört zu den staatlichen Auszeichnungen, die im Freistaat am seltensten verliehen werden. Die Medaille trägt auf der Vorderseite die Inschrift »Bayerische Verfassung« mit den Jahreszahlen 1818, 1919, 1946 und auf der Rückseite das große Bayerische Staatswappen.

Artikel vom 09.01.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...