Gebranntes & Gerahmtes

Kirchheim · Ausstellung der VHS

Im Meilerhaus gibt es Gerahmtes und Gebranntes zu sehen. 	Foto: VA

Im Meilerhaus gibt es Gerahmtes und Gebranntes zu sehen. Foto: VA

Kirchheim · »Gebranntes & Gerahmtes«, die Ausstellung von Keramikarbeiten von Sabine Nagl und Fotos von Ralf Kaiser im Meilerhaus, Hauptstraße 7, ist am Samstag, 12. und Sonntag, 13. Januar, von 12 bis 18 Uhr, bzw. 12 bis 17 Uhr, geöffnet. »Gebranntes von Sabine Nagl, Jahrgang 1964«.

Ihre Begeisterung am Töpfern begann schon während ihres Informatikstudiums und war schnell so groß, dass ihr Studium zeitweise etwas kurz kam. Nach dem Studium war dann kaum mehr Zeit für ihr Hobby, aber das kreative Arbeiten mit Ton fehlte Sabine Nagl sehr. So hat sie sich in einem Kellerraum eine eigene Werkstatt eingerichtet – mit Brennofen und einer Töpferscheibe. Die gleichmäßigen, runden Gefäße sind Basis für weitere Gestaltung der Formen mit Durchbrechungen oder umgeschlagenen Rändern. Die besondere Leidenschaft von Sabine Nagl sind jedoch die frei aufgebauten Gefäße. Dabei kann sie ihre Ideen für ungewöhnliche Formen ausleben. Aber auch strenge, geometrische Formen begeistern die Künstlerin. Einige der schlichten und geradlinigen Gefäße lehnen sich an die Formen an die für japanische Ikebana-Blumensteckkunst verwendet werden.

Zur Ausstellung sind die Gefäße mit auf die Form und Jahreszeit abgestimmten Ikebana Arrangements gestaltet.

»Gerahmtes von Ralf Kaiser, Jahrgang 1964«. »Das Auge macht das Bild«. Der Fotograf schaut mit einem Auge durch die Linse mit dem anderen in die eigene Seele. Genau dieses Gefühl versucht Ralf Kaiser einzufangen und auf den Betrachter zu projezieren. Seit vielen Jahren beschäftigt sich Ralf Kaiser mit der Fotografie und damit, Dinge und Motive eben anders zu sehen. Die Kamera ist dafür nur das technische Hilfsmittel. Angefangen hat er mit einer analogen Spiegelreflexkamera und Dias, später dann mit einer Digitalkamera.

Seit drei Jahren fotografiert Ralf Kaiser mit verschiedenen digitalen Spiegelreflexkameras. Die bevorzugten Motive sind Landschaften, Architektur, Makros, Flora und Fauna sowie Stimmungen. In der Ausstellung zeigt Ralf Kaiser Fotos zu den oben genannten Bereichen, teilweise auch in schwarz/weiß.

Momentan arbeitet er an der Veröffentlichung eines lyrischen Bildbandes über die Kanaren-Insel »La Palma« in Zusammenarbeit mit einem dort lebenden Freund.

Artikel vom 09.01.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...