Das war das Jahr 2007 – die Themen des Haidhausener Anzeigers im Zeitraffer

Haidhausen · Meistens ein prima Klima

Die aufwendigen und europaweit einzigartigen Rokoko-Verzierungen begeisterten die Besucher der St.-Michael- Kirche in Berg am Laim am Tag des offenen Denkmals im September.

Die aufwendigen und europaweit einzigartigen Rokoko-Verzierungen begeisterten die Besucher der St.-Michael- Kirche in Berg am Laim am Tag des offenen Denkmals im September.

Haidhausen · Ohne Papst-Besuch und Fußball-WM starteten wohl die meisten Haidhausener ohne große Erwartungen ins Jahr 2007. Auf was sollte man sich schon freuen? Vielleicht auf den Besuch von Friedrich Kardinal Wetter im neuen Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in Berg am Laim? Oder doch auf die höchste Steuererhöhung der Geschichte – sicherlich nicht. Doch alles Klagen half nichts. Als wäre das noch nicht genug Aufregung gewesen, sorgte auch ein Hilferuf aus Haidhausen für Furore.

Jahresrückblicke der Münchner Wochenanzeiger

Die »Sichere Wiesn« stand wegen einer fehlenden langfristigen Finanzierung nach nur fünf Jahren vor dem Aus. Inzwischen wurde das Projekt tatsächlich eingestellt.

Mit mehr als 200 Stundenkilometern fegte das Sturmtief Kyrill die Deutschen in den Februar. Einen Sturm der Entrüstung löste hingegen auch die Videoüberwachung des Orleansplatzes im Januar aus. Der Bezirksausschuss Au-Haidhausen (BA 5) konnte sich mit der Sicherheitsüberwachung nicht anfreunden. Sie bleibt dennoch in Betrieb.

Im April wurden die Menschen wach gerüttelt, als in Brüssel der zweite Teil des UN-Klimaberichts verabschiedet wurde. Im Bezirksausschuss Au-Haidhausen kam es auch zu einigen Klimawechseln: Bei den Planungen für das Gelände Rund um den Ostbahnhof und des Haidenauparks kochte die Stimmung und schieden sich die Geister. Ein definitives Ergebnis wird es wohl erst 2010 geben, dann kann frühestens mit der Bebauung der Areale gerechnet werden und das Bebauungsplanverfahren ist dann endgültig abgeschlossen und keine Änderung mehr möglich.

Keine halben Sachen machten ARD und ZDF und beendeten im Juli nach den zahlreichen Dopingfällen der diesjährigen Tour de France ihre Live-Berichterstattung aus Frankreich. Die Berichte des FC Haidhausen dürften künftig wieder erfreulicher ausfallen. Der Stadtrat stimmte nach langem Hin und Her einer Generalsanierung des Trainingsgeländes zu. Bisher hatten die Spieler kalt geduscht. Für warme Herzen sorgten vierzig Frauen am Klinikum rechts der Isar. Sie nähten im Juli Quilts für Frühchen und sorgten somit bereits im Sommer für kuschelige Gefühle.

In Südost-Europa tobten unterdessen schwere Waldbrände, bei denen mindestens 67 Menschen ums Leben kamen und 200.000 Hektar Wald zerstört wurden. Zur gleichen Zeit »tobten« in Haidhausen die S-Bahn-Fahrgäste. Wegen Gleisbauarbeiten kam es zu erheblichen Einschränkungen im S-Bahnverkehr. Freie Fahrt herrschte dagegen an der Xaver-Weismor-Straße.

Seit Oktober darf dort auf einer neuen Skateanlage nach Herzenslust »gesurft« werden. Und auch in der Rosenheimer Straße gab es etwas zu feiern.

Die Bayerische Volkssternwarte feierte ihr 60-jähriges Bestehen. Was die Himmelskörper für das kommende Jahr bringen werden, steht noch in den Sternen. Doch neben der Isarrenaturierung, die bis 2009 fertiggestellt werden soll, wird sich sicherlich das ein oder andere zu überplanende Gelände im Stadtteil finden. Kathrin Schubert

Artikel vom 27.12.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...