»Anders-Sein«: Ausstellung und Veranstaltung

Milbertshofen · Leben gegen die Nazi-Norm

Milbertshofen · »Anders-Sein – Leben gegen die Norm im Nationalsozialismus« lautet eine Ausstellung und Veranstaltungsreihe im Kulturforum der Stiftung Pfennigparade, Barlachstraße 36 c. Die Ausstellung »Emilie Schindler« ist von 19. bis 26. Oktober, Montag bis Donnerstag, 9.30 bis 18.30 Uhr, Freitag, 9.30 bis 13.30 Uhr, in der Bibliothek der Stiftung Pfennigparade, Barlachstraße 36 c zu sehen.

Am Freitag, 19. Oktober, 18.30 Uhr, findet ein Eröffungsvortrag mit Prof. Erika Rosenberg statt. Dienstag, 23. Oktober, 19.30 Uhr, gibt es jiddische Lieder zur Harfe mit Susanne Weinhöppel zu hören, Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 8 Euro. Am Mittwoch, 24. Oktober, 10.15 Uhr, geht es um »Jugendlichen Widerstand und Opposition in München« mit Sylvia Schlund für Schüler der 10. Klassen der Ernst-Barlach-Realschule.

Donnerstag, 25. Oktober, 19 Uhr, berichet ein Vortrag über die Tötungsanstalt Hartheim – NS-Euthanasie und die Vernichtung »lebensunwerten Lebens« mit Mag. Irene Leitner vom Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim in Alkoven bei Linz. Und am Freitag, 26. Oktober, 10.15 Uhr, steht der Skulpturenpark im Rampengebäude im Fokus.

Die Ausstellung »Emilia Schindler« zeigt Fotos und Dokumente aus dem bewegten Leben der Ehefrau Oskar Schindlers. In der Veranstaltungswoche »Anders-Sein« geht es um das Leben gegen die Norm im Nationalsozialismus.

Artikel vom 17.10.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...