Haidhausen setzt ein Zeichen

Haidhausen · Solaroffensive

Haidhausen · Zur Solardachoffensive rufen die Verantwortlichen der Stadt, die Umweltorganisation Green City e. V. und deren Tochter Green City Energy GmbH auf. Insgesamt sollen im nächsten Jahr auf 50.000 Quadratmetern Dachflächen neue Photovoltaikanlagen gebaut werden.

Derzeit werden vier Gebäude für die neue solare Bürgerbeteiligungsanlage »Solarpark 2007« in München mit Solarpanelen bestückt. Auf einem dieser Dächer wurde am Ostbahnhof die 50. Münchner Green City Solaranlage eingeweiht. Mit von der Partei waren der Energieexperte des Bundestags Hans Josef Fell sowie der Umweltreferent Joachim Lorenz.

Damit wurden von Green City in den letzten 10 Jahren etwas über 2 Megawatt realisiert. »Wir hoffen, dass sich viele weitere Immobilienbesitzer anschließen und mit uns eine Solarkooperation eingehen«, sagt Prudlo.

Grundsätzlich geeignet sind möglichst unverschattete Flächen, die weitgehend nach Süden ausgerichtet sind und eine Fläche von wenigstens 150 Quadratmetern aufweisen.

Kleinere Anlagen sind denkbar, sollten dann aber im Eigenbestand gehalten werden. Auch dabei unterstützt Green City Eigentümer gerne und berät sie kostenlos.

Artikel vom 07.08.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...