Musikhits der Vinylkultur und Leckerbissen im »gast«

Haidhausen · Gasteig Summer Lounge

Haidhausen · Eine Veranstaltungsreihe der besonderen Art bietet in diesem Sommer von Anfang August bis Anfang September die Gasteig Summer Lounge im »gast« mit dem Temporary Soundmuseum. Jeweils samstags ab 16 Uhr und an den Sonntagen bereits ab 15 Uhr, gibt es ein spezielles, vorwiegend auf Vinyl-Tonträgern live aufgelegtes Programm zu erleben, das sensibel auf die jeweilige Tageszeit und die Stimmung des Publikums reagiert und sich so fast unmerklich, aber stetig in seinem Charakter vom Nachmittag zum Abend hin verändert.

DJ Kalle Laar geht es nicht um die sonst übliche Beschäftigung mit beliebigen Konserven aller Art oder öde, anonyme Beschallung: vielmehr schöpft er aus seiner umfangreichen Sammlung zur Geschichte der Vinylkultur. Mit Hilfe seines Temporary Soundmuseums eröffnet er intelligent immer wieder neue Perspektiven, verschafft Einblicke in die jüngere Popkultur und versteht es, auch klassische und andere Sounds in sein Musikprogramm mit einzubeziehen. Das Ergebnis sind überraschende und unerwartete Stimmungskonstellationen.

Für die Gasteig Summer Lounge hat der Meister der schwarzen Scheiben eine spezielle, für jedes Wochenende ganz eigene, thematische Ausrichtung entwickelt. Sie gilt zwar vorwiegend der nächtlichen »Theme Lounge«, kündigt sich aber auch schon vorher an. In den Abend- und Nachtstunden tragen dezente Licht- und Projektionseffekte zum Wohlfühlambiente bei. Objekte des Temporary Soundmuseums werden auf Monitoren präsent sein, einige wenige auch in »echt«.

4./5.August: Haiwaii Calling – Inseln der Glückseligkeit. Mit Musik aus Hawaii und anderen tropischen Orten; 11./12. August: Man Fat – Songs über Essen & Trinken. Musik über Alkohol & Cafè und weitere Klänge zu kulinarischen Ereignissen; 18./19. August: Taboo – Exotica.

Auf der Suche nach einer Idylle, dem Ort der Träume; 25./26. August: The tsm presents – rare & obscure. Wie Sie Ihrem Vogel das Sprechen beibringen und den Charme des Plastik-Plattenspielers (wieder-)entdecken. 1./2. September: Fly me to the Moon – Science and Science-Fiction. Magische Töne früher SF-Filme, weltraumgetränkte Musik und Satellitengewisper.

Damit jeder Besuch in der Gasteig Summer Lounge zum rundum einmaligen Erlebnis wird, das alle Sinne anspricht, präsentiert Marc Uebelherr vom »gast« zu jedem musikalischen Themenkomplex passende kulinarische Schmankerl und Gerichte.

Artikel vom 01.08.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...