Leistungsabhängiges Gehalt kommt

Feldkirchen · Bonus für Beamte

Feldkirchen · Einstimmig beschloss der Gemeinderat Feldkirchen den Abschluss einer Dienstvereinbarung zur leistungsbezogenen Bezahlung bei der Gemeinde Feldkirchen. Das bedeutet, dass gute Arbeitsleistungen der Angestellten und Arbeiter zusätzlich zum Festgehalt mit einer jährlichen Prämie belohnt werden.

Der Erste Bürgermeister Leonhard Baumann wurde nun zur Unterzeichnung der Dienstvereinbarung mit dem Personalrat ermächtigt. Mit Blick in die Zukunft wurde zudem beschlossen, dass bei einer Reform des Beamtentarifrechts das Leistungsentgelt auch an Beamte bezahlt wird.

»Dies ist eine Dienstvereinbarung, der man guten Gewissens zustimmen kann«, erklärte Bürgermeister Leonhard Baumann. Die Regelung seien gemeinsam mit allen Gemeindemitarbeitern entwickelt worden, um eine höchstmögliche Akzeptanz zu erreichen und das gute Betriebsklima zu erhalten. Zudem sei eine zweijährige Probezeit für die Dienstvereinbarung festgelegt worden.

Nach zwei Jahren soll überprüft werden, ob Nachbesserungen nötig sind. So könnte es zum Beispiel sein, dass man nicht nur nach einem Punktesystem individuell Leistungen bewerten und belohnen will, sondern dass sich vielleicht eine Kombination mit zielorientierten Vorgaben für das Tätigkeitsfeld des Mitarbeiters als vorteilhafter erweist.

Die Dienstvereinbarung wurde am 31. Juli besiegelt und kann damit noch heuer starten.

Artikel vom 31.07.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...