Feldkirchner feiert 80. Geburtstag

Feldkirchen · Gratulation

Feldkirchens Bürgermeister Leonhard Baumann (l.) gratuliert Herbert Weiß zum 80. Geburtstag und brachte dem Jubilar und seiner Frau Margot einen Präsentkorb mit.	Foto: VA

Feldkirchens Bürgermeister Leonhard Baumann (l.) gratuliert Herbert Weiß zum 80. Geburtstag und brachte dem Jubilar und seiner Frau Margot einen Präsentkorb mit. Foto: VA

Feldkirchen · Gleich mehrfach feierte Herbert Weiß aus Feldkirchen seinen 80. Geburtstag: Erst im Kreise der Familie, dann mit den Hausbewohnern und auch Feldkirchens Bürgermeister Leonhard Baumann stattete dem Jubilar einen Besuch ab und gratulierte ihm mit einem Präsentkorb.

Herbert Weiß wurde am 28. April in Anklamm »an der Waterkant« geboren. Der Krieg führte ihn Richtung Bayern und als er 1945 aus der Kriegsgefangenschaft entlassen wurde, blieb er dem Freistaat treu. Sein Leben war geprägt von vielen beruflichen Stationen: Erst arbeitete er auf einem landwirtschaftlichen Gut in Starnberg, dann war er als Bäcker tätig, später folgten Arbeitsstellen in einer Gießerei, im Hoch- und Tiefbau, bei der Süddeutschen Winden- und Förderanlagen GmbH in Feldkirchen und beim Anhängerbau Lang in Poing. Eine Sehbehinderung zwang Herbert Weiß zu einer Umschulung an der Blindenanstalt in Würzburg; danach arbeitete er bei einem Feinmechanik-Unternehmen in Feldkirchen und in einem Fotolabor in München.

Seine Frau Margot heiratete Herbert Weiß 1954 und zog mit ihr nach Feldkirchen, wo die Tante seiner Frau lebte. Lebte das Ehepaar anfangs noch in einem Behelfsbau an der Bahnhofstraße, so änderte sich dies mit der Geburt des Sohnes 1966: Bei der Baugenossenschaft trieb man einen günstigen Kinderwagen auf und stellte damit die Weichen für einen Umzug in die Genossenschaftswohnung, in der das Ehepaar bis heute wohnt.

Herbert und Margot Weiß haben mittlerweile zwei Enkel und sind in Feldkirchen fest verwurzelt. Beim Seniorenausflug und der Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde sind sie immer dabei. Besonders über den alljährlichen Seniorenausflug freut sich Herbert Weiß, denn »das haben andere Gemeinden nicht«.

Artikel vom 09.05.2007
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...