Veröffentlicht am 17.01.2007 00:00

München · Dreiste Reifendiebe

Das neue Jahr hat für die Besitzer von Sommerreifen, die ihre Reifensätze in Tiefgaragen lagern, nicht gut angefangen. Im Bereich der Fasanerie, des Hasenbergls und dem Olympischen Dorf wurden in kurzer Zeit geich mehrere Tiefgaragenboxen teilweise brachial aufgebrochen oder mit Bolzenschneidern die Schlösser abgezwickt.

Aus den Boxen werden dann ganze Reifensätze mit Felgen gestohlen, meldet die Polizeiinspektion 43. An einem Auto seien sogar die noch montierten Reifen abgeschraubt worden.

Dabei suchten die Täter nicht nur den Schutz der Dunkelheit sondern gingen auch tagsüber auf Raubzug. Aufgrund des Gewichts und der Menge der Reifen müssen die Diebe mit großen Autos oder einem Lieferwagen unterwegs sein um die Reifen abtransportieren zu können. Die Bevölkerung wird gebeten ein Augenmerk auf unbekannte Personen und Fahrzeuge in und um die großen Tiefgaragenanlagen zu haben und bei Wahrnehmungen sofort die Polizei zu verständigen. Hilfreich ist es für die Fahndung, wenn Kennzeichen verdächtiger Fahrzeuge und Beschreibungen von verdächtigen Personen sofort notiert und an die Beamten weitergegeben werden.

north