Willy-Brandt-Gesamtschule wird international geehrt

Harthof · UNESCO-Stempel für Schüler

Harthof · Die Vereinten Nationen haben für die Jahre 2005 bis 2014 die Weltdekade »Bildung für nachhaltige Entwicklung« ausgerufen. In diesem Jahr wurde auch die Städtische Willy-Brandt-Gesamtschule für ihr Projekt »Eine-Welt-AG« vom Deutschen Nationalkomitee der UN-Dekade ausgezeichnet und darf nun den Titel »Offizielles Projekt der UN-Weltdekade 2007/2008 – Bildung für nachhaltige Entwicklung« führen.

Bei einem Festakt in Bonn nahm die Schülerin Stefanie Urban als Vertreterin der Eine-Welt-AG die Auszeichnungs-Urkunde, eine UNESCO-Fahne sowie den UNESCO–Stempel entgegen. Die »Eine-Welt-AG« ist ein Zusammenschluss von Schülern der Willy-Brandt-Gesamtschule, die sich aktiv für Kinder in Entwicklungsländern einsetzen wollen.

Weitere Artikel zum Thema

Für das Projekt wurde eine Aktiengesellschaft als Schulfirma mit Vorstand und Satzung gegründet, die über die Entwicklungsländer und vor allem die Situation der Kinder informiert, fair gehandelte Waren (Kaffee, Tee, Schokolade) verkauft und Projekte für Kinder in Entwicklungsländern fördert. In jeder Klasse gibt es Eine-Welt-Sprecher und Eine-Welt-Ecken mit Infos und Neuigkeiten. Jede Klasse kann EineWeltAKTIVKlasse werden, wenn sie für mindestens drei Monate eine Projektpatenschaft bei einem Projekt-Partner (terre des hommes, Unicef, Welthungerhilfe) übernimmt und eine Aktion innerhalb oder außerhalb der Schule durchführt.

Das reicht vom Pfandflaschen- Sammeln bis zu Aktionen in der Fußgängerzone. Die Schulfirma verkauft in der Schule und auch außerhalb bei Festen fair gehandelten Kaffee und andere Waren. In einem Geschäftsbericht legt der Vorstand der Aktiengesellschaft jährlich Rechenschaft über Aktivitäten sowie Gewinn und Verlust der Firma ab. Das Projekt läuft bereits seit dem Jahr 2003.

Artikel vom 20.12.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...