Ausstellung zeigt Fotografien von Arno Schmidt

Haidhausen · Unspektakuläre Poesie

Heidelandschaft bei Bargfeld im Fokus von Arno Schmidt.Foto: VA

Heidelandschaft bei Bargfeld im Fokus von Arno Schmidt.Foto: VA

Haidhausen · Fotografien des Schriftstellers Arno Schmidt sind vom 11. Oktober bis 17. Dezember, täglich von 10 bis 22 Uhr in der Aspekte Galerie der Volkshochschule im Gasteig zu sehen. Der Eintritt ist frei. Eröffnung ist am Dienstag, 10. Oktober, 18.30 Uhr. Um 20 Uhr lesen Joachim Kersten, Bernd Rauschenbach und Jan Philipp Reemtsma aus Schmidts Erzählung »Großer Kain«.

Das literarische Werk von Arno Schmidt fasziniert durch die treffsichere, nuancenreiche und zugleich witzig-sarkastische Präzision seiner Beschreib-Kunst. Als Fotograf schuf der Autor mit seiner Yashica 44 ein etwa 2500 Bilder umfassendes Archiv, das Schmidts fotografisches Interesse für seine Umgebung und die kleinen Dinge des Alltags zeigt. Fotografiert hat Arno Schmidt immer: Als junger Mann in den 30er und 40er Jahren, private Schnappschüsse; als junger Autor in den 50er Jahren, vornehmlich optische Notizen, Gedächtnisstützen in Schwarzweiß für die Schauplätze seiner Romane. Ab 1964 bekommen seine Fotos eine neue Qualität. Mit dem Einsatz einer zweiäugigen Spiegelreflexkamera und farbiger Diafilme im seltenen Format von vier mal vier Zentimetern, löst sich Schmidts Fotografieren von der Funktion eines Schreib-Hilfsmittels und wird selbst zum Medium seiner Kunst.

Für die Ausstellung »Vier mal vier« traf der Kurator Janos Frecot, Gründer und langjähriger Leiter der »Photographischen Sammlung« der Berlinischen Galerie, eine Auswahl aus den vorwiegend landschaftsbezogenen Fotografien. Sie zeigt den Schriftsteller als Beobachter der dörflichen Umgebung von Bargfeld, als Chronist seines Hauses und Gartens, vor allem aber als unermüdlichen Spaziergänger durch die Landschaft der Südheide. Viele Bilder wirken trotz ihrer unspektakulären Inhalte und lassen die Zuneigung des Autors zur Natur spüren: »Das Verlässlichste sind Naturschönheiten. Dann Bücher; dann Braten mit Sauerkraut.«

Artikel vom 02.10.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...