Die Bebauung entlang der Orleansstraße und am Haidenauplatz

Haidhausen · Innovativ und modern

So sieht eines der Modelle für den Neubau aus. Die geplante Bebauung am Haidenauplatz. Modell: Planungsgremium

So sieht eines der Modelle für den Neubau aus. Die geplante Bebauung am Haidenauplatz. Modell: Planungsgremium

Haidhausen · Der Bezirksausschuss Haidhausen (BA 5) ist von dem Vorschlag des gutachterlichen Planungsbüros zur Bebauung entlang der Orleansstraße und am Haidenauplatz begeistert. So stimmte der BA 5 in seiner letzten Sitzung auch dem Vorschlag des Ausschusses zu. Mitglied des gutachterlichen Planungsgremiums war auch die Vorsitzende des BA 5 Adelheid Dietz-Will.

Dem Gremium lagen verschiedene Entwürfe diverser Architekturbüros vor. »Jeder der Vorschläge hatte innovative und moderne Ideen, daher haben wir uns für zwei unterschiedliche Büros entschieden«, so Dietz-Will.

Für den Bereich Ost, das heißt den Bereich rund um den Haidenauplatz, favorisierte das Gremium den Vorschlag der Keller Landschaftsarchitekten (Bogevisch’s Büro), die eine sehr einfache und klare Grundordnung vorschlagen. »Die Baufelder sind gut proportioniert und bilden eine klare Stadtkante an der Bahn«, meint Dietz-Will. Außerdem sei das vom Architekturbüro geplante Punkthochhaus am Leuchtenbergring richtig platziert.

»Besonders gut finde ich den Vorschlag des Münchner Büros eine Fußgängerverbindung über die Berg-am-Laim-Straße zu bauen – das war schon lange fällig«, so die Vorsitzende des BA 5. Von dieser Fußgängerbrücke hätten dann alle Haidhauser einen wunderschönen Blick über das gesamte Stadtviertel. Auf dem Areal am Haidenauplatz sollen gemäß der Vorschläge des Münchner Architektenbüros hauptsächlich Gewerbeflächen entstehen – moderne Bürogebäude und ein Hotel sind geplant. Entlang der Orleansstraße gefielen dem 14-köpfigen Beratergremium die Pläne von AGPS Architecture Zürich besonders gut.

Gerade die innovative Gebäudeplanung, die auf die unterschiedliche Situation an der Bahn- und Stadtseite eingeht, überzeugte auch die BA-Vorsitzende: »Entlang der Orleansstraße planen die Züricher Architekten ein ganz besonderes Ensemble. Gewerbe- und mindestens 50 Prozent Wohnflächen sollen hier entstehen«, berichtet Dietz-Will. Außerdem sei die moderne Lärmschutzbebauung mit Dreifachverglasung zur Bahn hin sehr beeindruckend: »Die Schweizer zeigen mit ihrem Entwurf, dass man auch in so ausgesetzter Lage, attraktive Wohnungen bauen kann«, resümiert Dietz-Will. Aber vor allem die geplanten Wohnhöfe im Blockinneren überzeugten die BA-Vorsitzende von dem Züricher Konzept.

Als nächstes gehen die Vorschläge des Planungsgremiums in den Stadtrat, so dass in Kürze mit weiteren Neuigkeiten vom Haidenauplatz und der Orleansstraße zu rechnen ist. »Bis dahin können sich alle Haidhauser auf eine innovative und moderne Bebauung freuen«, meint auch Dietz-Will.

Artikel vom 18.07.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...