Foto-Ausstellung »Weltsprache Fußball« im Gasteig

Haidhausen · Ein Spiel geht um die Welt

Faszination Fußball weltweit, jenseits nationaler oder kultureller Grenzen – eingefangen von Spitzenfotografen.	Foto: Peter Marlow/Magnum Photos France, 1992

Faszination Fußball weltweit, jenseits nationaler oder kultureller Grenzen – eingefangen von Spitzenfotografen. Foto: Peter Marlow/Magnum Photos France, 1992

Haidhausen · Von Albanien bis Irland, von Tokio bis Sao Paulo. An Stränden, auf Parkplätzen oder im Stadion, im Schatten industrieller Großanlagen oder unter Palmen, auf Hochhausdächern oder gar in Kirchen – es genügt ein Ball oder ein ballförmiges Etwas und das Spiel kann losgehen.

Und auch beim Weltphänomen Fußball bewahrheitet sich jenseits von Medienmaschinerie und Big Business der Profikicker die Einsicht des deutschen Klassikers Friedrich Schiller: »Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.«

Zu sehen bei der Ausstellung »Weltsprache Fußball«, die ab 30. Mai bis 18. Juni im Foyer des Gasteig in der Rosenheimer Straße 5 läuft, täglich von 8 bis 23 Uhr, der Eintritt ist frei.

Fünfzig Fotos der renommierten Agentur Magnum zeigen das Phänomen um das Rundleder weltweit. Bei aller Verschiedenheit der Lebensbedingungen und Motive haben die Fotos eines gemeinsam: überall rollt der Ball.

Subtil fangen die Aufnahmen so namhafter Fotografen wie Henri Cartier-Bresson, Martin Parr oder Herbert List nicht nur die sichtbare Freude am Spiel ein. Die Bilder streifen auch so nebenbei diverse Themenbereiche, die mit Fußball verknüpft sind: Fairness, Religion, Geschlechterrollen oder Kommerzialisierung.

Artikel vom 24.05.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...