Rentnerin ließ hartnäckige Trickbetrüger abblitzen

Haidhausen · Wieder falsche Handwerker

Haidhausen · Eine 84-jährige Haidhauser Rentnerin ließ am Montagnachmittag, 13. Februar, hartnäckige Trickbetrüger abblitzen. Die bislang unbekannten Männer behaupteten, dass es im Anwesen der Seniorin einen Wasserrohrbruch gegeben hätte. Um diesen wollten sich die hilfsbereiten Männer nun kümmern.

Weitere Artikel zum Thema
München · Die Polizei warnt: Trickbetrug an der Haustür
Themenseite zu Trickbetrüger: Falsche Handwerker - falsche Polizisten - meistens bestehlen sie unsere älteren Mitbürger

Da der Seniorin von so einem Vorfall nichts bekannt war, verlangte sie von den Unbekannten die Ausweise. Daraufhin versuchten die Männer Druck auf die Frau auszuüben, indem sie behaupteten, sie müsse den ganzen Schaden selbst bezahlen, wenn sie sich den Reparaturarbeiten widersetze. Die aufmerksame Seniorin ließ sich dies nicht bieten und wollte den Hausmeister verständigen. Noch während die betagte Rentnerin zum Telefon ging, verließ das Trio das Haus und flüchtete in unbekannte Richtung. Die Täter sind zwischen 32 und 35 Jahre alt, zwischen 1,65 und 1,75 Meter groß, einer schlank und mit blondem Haar und einer kräftig mit schwarzem Haar.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 213, Tel. 29 10-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Die Polizei warnt eindringlich: In letzter Zeit kam es zu einer Häufung von Trickdiebstählen. Falsche Handwerker gaben vor, in Wohnungen Wasserdruck messen zu müssen, bzw. nach einem Wasserrohrbruch in der Nachbarschaft nach dem Rechten sehen zu müssen. Teilweise wurde die Rückzahlung von zu viel bezahlten Gebühren als Aufhänger genutzt, um in die Wohnung der alten Leute zu kommen. Die Polizei warnt, keine fremden Personen in die Wohnung zu lassen.

Berechtigte Firmen und auch die Stadtwerke München kündigen Hausbesuche vorher an. Rückzahlungen von Gebühren werden nicht an der Haustür erledigt, sondern erfolgen per Überweisung.

Artikel vom 22.02.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...