95-Jährige erleidet Rauchvergiftung

Haidhausen · Gefährliches Feuer

Haidhausen · Eine 95-Jährige hat bei einem Zimmerbrand in der Heufelder Straße eine schwere Rauchvergiftung erlitten. Am Donnerstag, 12. Januar, schlief die 95-jährige Wohnungsinhaberin in ihrer Wohnküche auf dem Sofa ein und hatte vergessen eine brennende Kerze auf einem kleinen Beistelltisch zu löschen. In der Folge setzte die Kerze das Tischchen, das Telefon und abgelegte Gegenstände in Brand.

Die Frau wurde wach und betätigte den am Handgelenk befindlichen Hausnotruf. Der Notruf verständigte die Zentrale der Johanniter Unfallhilfe. Über eine Sprechanlage schilderte die Frau was passiert war. Der Mitarbeiter verständigte sofort die Feuerwehr und fuhr auch selbst mit einem Einsatzfahrzeug und dem Wohnungsschlüssel zur Heufelder Straße. Die Feuerwehr und der Mitarbeiter der Johanniter Unfallhilfe kamen zeitgleich an der Einsatzstelle an. Mit dem vorhandenen Wohnungsschlüssel konnte die Wohnung schnell geöffnet werden. Die alarmierten Feuerwehrkräfte setzten drei Trupps unter Atemschutz ein. Die Frau konnte mit einer schweren Rauchvergiftung gerettet werden. Der Feuerwehr-Notarzt übernahm die ärztliche Versorgung und brachte sie anschließend in ein Krankenhaus zur weiteren Behandlung.

Das Feuer war nach kurzer Zeit abgeschlöscht, die Räume mussten mit einem Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht werden. Der Sachschaden beträgt knapp 50.000 Euro.

Artikel vom 17.01.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...