21. Stadtmeisterschaften der Junioren bieten einen echten Fußball-Krimi

Milbertshofen · Lokalrivalen unter sich

Kommt nicht in die Pokalvitrine: Die Milbertshofener durften die Pokale nur ansehen, denn einen Titel gabs heuer für die Gastgeber nicht zu feiern.

Kommt nicht in die Pokalvitrine: Die Milbertshofener durften die Pokale nur ansehen, denn einen Titel gabs heuer für die Gastgeber nicht zu feiern.

Milbertshofen · Die Stimmung kocht: Fangesänge auf den Rängen, packende Zweikämpfe auf dem Spielfeld und große Emotionen bei den kleinen Fußballern – die 21. Stadtmeisterschaft der Fußball-Junioren am vergangenen Wochenende bot wieder einmal alles, was das Sportlerherz höher schlagen lässt. Sogar ein »kleines Wunder von Milbertshofen« war drin – allerdings besetzte die Spvgg Feldmoching in dem Lokalderby in der B-Jugend die Außenseiterrolle.

In der Vorrunde begegneten sich der Gastgeber und die Feldmochinger gleich zu Beginn zum ersten Mal. Hoch motiviert und ehrgeizig überrumpelten die Milbertshofener ihren ersten Gruppengegner förmlich. Nach zehn Minuten stand es 6:0 für den TSV.

Mit zwei weiteren deutlichen Siegen, 4:1 gegen Neuhadern und 3:0 gegen den ESV Laim, zog Milbertshofen ungeschlagen vor dem Tabellenzweiten Feldmoching in die Finalrunde ein. Nach dem 4:1 Sieg über den TSV Forstenried stand Milbertshofen als erster Finalist bereits fest, da mussten die Feldmochinger noch zittern. Ein nervenaufreibendes 5:3 im Siebenmeterschießen gegen den SV Neuperlach hiefte die Feldmochinger schließlich ins Endspiel.

Ihre Revanche gegen den Lokalrivalen nahmen die Gäste diesmal mit strenger Disziplin an. Enge Manndeckung und unbedingter Siegeswille ließen die favorisierten Milbertshofener nicht ins Spiel kommen. Nach der verdienten 1:0-Führung drängte Milbertshofen auf den Ausgleich. Ein klassischer Konter zum 2:0 für Feldmoching beendete schließlich die Titelhoffnungen.

Trotz allem Ehrgeiz und guten Leistungen bleibt also der Wermutstropfen bei den Gastgebern: Einen Titel gab’s heuer nicht zu feiern. Obwohl sich die Junioren mit allen sechs Mannschaften von der F- bis zur A-Jugend für die Stadtmeisterschaften qualifizieren konnten reichte es nur für zwei Vizemeisterschaften und einen dritten Platz.

Die E-Junioren landeten mit einer durchwachsenen Leistung, dank eines knappen 2:1 Siegs über den TSV Moosach, auf Platz zwei hinter den ungeschlagenen Kickern des TSV Solln. Und die A-Jugend konnte sich im Spiel um Platz drei mit 7:1 gegen den FT Gern durchsetzen. »Das Wichtigste ist, dass alles so harmonisch war«, waren sich alle Beteiligten einig. Dem Fair-Play auf dem Spielfeld schlossen sich die zahlreichen Zuschauer an – keine bösen Zwischenrufe, keine Rangeleien.

Wohl auch ein Verdienst der rundum gelungenen Organisation. Es mangelte an nichts und zwischen den Spielen gabs nur kurze Atempausen für das Publikum. So steht den 22. Stadtmeisterschaften im nächsten Jahr erstmal nichts im Wege – wenn die Sponsoren wieder dabei sind, hofft der TSV Milbertshofen. Gerald Feind

Artikel vom 10.01.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...