Kulturkreis Gasteig e.V. stiftet neue Skulptur

Haidhausen · Kombi aus Helix und Torso

Neues Kunstwerk: »Helix/Torso«. Foto: Veranstalter

Neues Kunstwerk: »Helix/Torso«. Foto: Veranstalter

Haidhausen · Nach einer längeren Auszeit wurde am 10. Dezember im Innenhof des Gasteig im Beisein von Gasteig-Chefin Brigitte von Welser, traditionsgemäß wieder eine neue Skulptur aufgestellt. Der Kulturkreis Gasteig verfolgt damit ein langjähriges Konzept, das jungen Künstlern in etwa dreijährigem Turnus die Möglichkeit bietet, ein Werk nach ihren Vorstellungen zu realisieren.

Ausgewählt wurde der 1959 in Breisach am Rhein geborene Bildhauer Christoph Bergmann, der seit 1995 als freischaffender Künstler in München lebt. Bergmann war Schüler und später Assistent von Professor Sir Eduardo Paolozzi an der Münchner Akademie für Bildende Künste.

Seine filigrane, die wuchtige Architektur des Gasteig konterkarierende Skulptur beschreibt er mit folgenden Worten: »Helix/Torso ist der Versuch, mit minimalen Mitteln eine Skulptur zu schaffen. Sie besteht aus zwei Elementen: 1. der die menschliche DNS symbolisierenden Doppelhelix und 2. dem berühmten Torso von Belvedere.

Das Kunstwerk ist eher räumliche Zeichnung als Körper, und was für den Betrachter aus der Entfernung zweidimensional erscheint, gerät für das Auge beim Nähertreten in Bewegung, wird plastisch. Eine weitere – zeitliche – Dimension soll sich ab dem nächsten Frühjahr erschließen, wenn die ersten Kletterpflanzen die Rundstahl-Konstruktion erobern und Kunst, Technik und Natur eine Symbiose eingehen.«

Artikel vom 28.12.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...