Er ist Profisportler, Fußballstar, Nachwuchstalent, Vorbild und Mädchenschwarm in einem: Owen Hargreaves, der 25-jährige Mittelfeldspieler vom FC Bayern München. Am Montag, 19. Dezember, war er der Überraschungsgast bei der Weihnachtsfeier im Erziehungshilfezentrum »Adelgundenheim« in der Hochstraße. Der Fußballspieler hatte auf seiner Homepage Trikots versteigert, den Betrag verdoppelt und übergab den Scheck über 4.000 Euro nun der Heimleiterin Isabella Weber.
Owen hatte aber nicht nur den Scheck, sondern auch jede Menge Geschenke und Zeit mit im Gepäck.
»Mir lag es sehr am Herzen, etwas Lokales für die Stadt München und vor allem etwas für Kinder zu tun«, so Owen Hargreaves, »deswegen entschied ich mich für das Adelgundenheim.« Als Hargreaves den Saal betrat, in dem die Weihnachtsfeier stattfand, herrschte kurz Stille. Dann brach Jubel aus. Große und kleine FC Bayern-Fans stürzten sich auf den Fußballstar. Geduldig beantwortete er all ihre Fragen und schrieb über eine Stunde Autogramme. Keiner sollte leer ausgehen.
»Ich finde es sehr wichtig diese Einrichtung zu unterstützen.« sagte der gebürtige Kanadier. »Und wenn meine Popularität mir dabei hilft, umso besser. Es macht mir große Freude ein Vorbild für diese Kids zu sein. Sie sehen an mir, dass man mit einem Ziel vor Augen und harter Arbeit viel Erreichen kann.«
Und zum Schluss zauberte Hargreaves noch den Scheck hervor, den er der strahlenden Isabella Weber bei tosendem Beifall überreichte.
Ein guter Fußballer, mit gutem Herz, der den Kindern im Adelgundenheim sowie Heimleiterin Weber, ein wunderbares Weihnachtsgeschenk gemacht hat.
Aline Paleduhn