Grundschule Feldmochinger Straße von NOK prämiert

Feldmoching · Olympische Ehren für Schüler

Feldmoching · »Sporterziehung – Erziehung durch Sport« hat in der Schule an der Feldmochinger Straße seit ihren Anfängen 1952 einen besonderen Stellenwert. Nun haben sich die schweißtreibenden Mühen auch olympische Ehren verdient.

Eine Delegation des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) würdigte vergangenen Freitag, 29. April, mit einer Urkunde, einem NOK-Wimpel und einem Scheck in Höhe von 200 Euro die Projektwoche »Sport macht Freude«. Im Sommer 2004 stand die Projektwoche der Grundschule nämlich ganz im Zeichen der Olympischen Spiele von Athen.

Auf der Planungskonferenz zu Beginn des Schuljahres 2003/04 wurde vereinbart, sportliche Bewegung für eine Woche in den Mittelpunkt des schulischen Geschehens zu stellen und im Sommer 2004 eine Projektwoche »Sport macht Freude« durchzuführen. Es war ein glücklicher Zufall, dass rechtzeitig vor der Konzipierung der Projektwoche die Broschüre des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) eintraf, die wertvolle Anregungen für Unterricht und Erziehung im Konsens mit den »Olympischen Spielen« in Athen 2004 brachten. Schnell waren sich die Lehrer im Kollegium einig, dass die Sportwoche eine »Olympische Woche in der Fasanerie« werden sollte.

Da das NOK einen Aufruf zur Einsendung von Projektberichten, Schülerarbeiten und Dokumentationen startete, entschloss sich die Schule zur Teilnahme.

Die Freude war groß, als schließlich Mitte März die Nachricht zurück kam, dass über 500 Schulen Material eingesandt hatten und »dass die Aktivitäten der Schule an der Feldmochinger Straße eine besondere Auszeichnung erfahren haben und die eingesandte Dokumentation zu den elf besten bundesweit gehört.«

Artikel vom 03.05.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...