Zwei Jubiläumskonzerte

Jenny Evans

Seit 25 Jahren auf der Bühne: Jenny Evans.

Seit 25 Jahren auf der Bühne: Jenny Evans.

Haidhausen · Jenny Evans, die englische Jazzsängerin, Entertainerin und Schauspielerin feiert heuer ihr 25. Bühnenjubiläum.

25 Jahre, das heißt: sechs CDs (ihre aktuelle Gonna Go Fishin’ stieg gleich nach Veröffentlichung auf Platz 9 in den Jazzcharts ein), der »Förderpreis für Interpretierende Kunst« der Stadt München, ihr eigener Jazzclub »Jenny’s Place«, Mitwirkung in Musicals und Theaterstücken, viele Radio- und Fernsehsendungen und Konzerte und Tourneen mit vielen, internationalen Top-Musikern nicht nur in Deutschland und Europa, sondern auch im Nahen Osten, in Japan und Russland.

Ende der 70er fing sie an, in München mit ihrer Band »Old Socks New Shoes« Furore zu machen. Die Bandbreite ihrer Aktivitäten ist beeindruckend. Jenny Evans (laut TIME Magazine die »führende Jazzsängerin in Deutschland«) gibt Konzerte nicht nur in Deutschland und Europa, sondern auch im Nahen Osten, in Japan und Russland. Sie spielte auf Schauspiel- und Musicalbühnen: »Eduacating Rita« (TamS) und »Kiss me Kate« (Deutsches Theater).

Vielen Jazzfans ist ihr Club »Jenny’s Place«, den sie von 1985 bis 1989 leitete und der als After-hours-Treffpunkt für Münchner und internationale Jazzmusiker galt, in bester Erinnerung geblieben. Sie arbeitet als englische Synchronisations- und Off-Sprecherin in Film und Radio, schreibt eigene Songtexte und tritt bei Gala-Veranstaltungen auf. All das – vor allem die Theatererfahrung – schlug sich in ihrer charismatischen Präsenz und Stilistik als Jazz-Vokalistin nieder.

Am Freitag, 17. Mai wird Jenny Evans im Jazzclub Unterfahrt in der Einsteinstraße 42 und am 25. Mai im Cafe Drehleier, Ungererstraße 85, auftreten. Der Eintritt kostet 12 Euro.

Artikel vom 07.05.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...