Der »2002-Special«-Stadtteil-Jahresrückblick der Münchner Wochenanzeiger

365 Tage im Stadtteil

Heiße Eisen 2002: Bebauung Postgelände, Roncalli in der Au, Parkwapperl, Stadtteilbüchereien. 	Fotos: Archiv

Heiße Eisen 2002: Bebauung Postgelände, Roncalli in der Au, Parkwapperl, Stadtteilbüchereien. Fotos: Archiv

Haidhausen · Schon der römische Nationaldichter Vergil sagte: »Sed fugit interea, fugit inreparabile tempus ...«. Heute würde man »Aber es flieht unterdessen, es flieht die unwiederbringliche Zeit« sagen, oder auch »Verflixt, wie die Zeit vergeht«.

Die Aussage ist und bleibt aber die selbe: Im Alltag, mit all den kleinen und großen Sorgen, schönen und weniger schönen Augenblicken, vergehen die Tage immer schneller und ehe man sich versieht ist wieder eine Woche, ein Monat, ein Jahr vergangen. So wie das Jahr 2002.

Die so heiß ersehnten Feiertage über Weihnachten, Silvester und Heilige Drei Könige sind schon wieder vorbei. 2003 hat begonnen und wir haben 2002 ein für allemal hinter uns gelassen – mit all seinen Hoffnungen, Schrecken, Wünschen und Träumen. Dabei war 2002 wirklich ein bewegtes Jahr, nicht nur weltpolitisch, weltwirtschaftlich und wissenschaftlich und ..., sondern auch stadtteilspezifisch direkt hier vor der eigenen Haustür im eigenen Stadtteil. Nur, dass man oft gerade das, was so nahe liegt zu übersehen und zu vergessen neigt.

Denken Sie bei dem Wort »Wahlen« zum Beispiel nur an die Bundestagswahl und ihre Folgen, oder auch an die Kommunalwahl? Im März wurden nämlich auch Bürgermeister, Stadträte und Bezirksausschüsse gewählt.

Der »Dauerbrenner« Postgelände wird sicherlich nahezu jedem im Stadtteil ein nur zu wohlbekannter Begriff sein, erregte doch seine zukünftige Bebauung die Gemüter das ganze Jahr über. Aber war Ihnen auch bewusst, dass zwei Einwohnerversammlungen im Frühjahr und Herbst die ursprünglichen Pläne, großteils freistehende Stadtvillen zu bauen, gekippt haben?

Auf der Kippe sollen auch einige Stadtbibliotheken stehen. Auch in Berg am Laim und Ramersdorf gingen im Juli die Gerüchte um, doch nicht mit uns, dachten sich die Bürger und wurden mit Unterschriftenlisten aktiv. Oder erinnern Sie sich noch an das Zenober rund um den Zirkus Roncalli und den Auer Mariahilfplatz?

Na, hätten Sie es noch gewusst? – Nicht alles? – Deshalb haben wir, die Münchner Wochenanzeiger, uns für das beginnende Jahr 2003 etwas ganz besonderes ausgedacht: Wir präsentieren Ihnen in den kommenden Wochen Ihren ganz speziellen Stadtteil-Jahresrückblick: Was ist hier passiert? Worüber haben sich die Bürger gefreut und worüber geärgert?

»Die Zeit, die sich ausbreitet, ist die Zeit der Geschichte. Die Zeit, die hinzufügt, ist die Zeit des Lebens. Und die beiden haben nichts gemeinsam, aber man muss die eine nutzen können wie die andere.« (A. de Saint-Exupéry, 1900-44). sm/ms

Artikel vom 08.01.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...