Kickz holt 21-Punkte-Rückstand auf und siegt 72:71

Zittersieg in Weidenberg

Milbertshofen · Die Saison begann für die KICKZ Basketballer, wie sie sich ein Coach in den schlimmsten Alpträumen ausmalt: Fehlpässe, Missverständnisse, verstolperte Bälle, verlegte Korbleger.

Und dann natürlich die alte »KICKZ-Krankheit«, die Freiwürfe: allen voran Topscorer Justus Hammer (29 Pkte.), der diesmal von 12 Freiwürfen nur fünfmal traf, allerdings in der 40. Minute beim Stand von 71:71 einen Freiwurf zum hauchdünnen Sieg verwandelte.

Überhaupt die Wurfquote: 28 Treffer bei 69 Würfen aus dem Feld (gerade mal 40,6%) dürften für höhere Ziele nicht ausreichen. Der Gegner Weidenberg startete da deutlich besser und konnte mit dem überragenden Mader (19 Punkte) bereits in den ersten fünf Minuten vier Dreipunktspiele verzeichnen.

Schließlich die Verteidigung: maximal 18 Punkte pro Viertel zulassen, hatte Coach Christian Bauer als Devise ausgegeben – und dann waren es zur Halbzeit schon 49!

Es waren schließlich die Defense-Spezialisten Conni Leuterwein (11 Pkte./11 Rebounds) und Gunther Wagner (8 Pkte.), die unterstützt vom sehr sicheren Solo Winterl und mitgerissen von Hammers Siegeswillen das Blatt noch einmal wenden konnten: im 3. Viertel gelangen Weidenberg 12 Punkte, im 4. Viertel gar nur 10.

Als Mathias Tschunko mit Foulproblemen vom Feld musste, kam Neuzugang Florian Willkomm zum Zug und zeigte mit routinierter Verteidigung, starken Rebounds und wichtigen Punkten, dass er eine wichtige Verstärkung des Teams ist.

Großartig die Stimmung auf der Auswechselbank, die das Team auf dem Feld die ganze 2. Halbzeit mit Defense-Rufen anfeuerte, bis sich schließlich die gesamte KICKZ-Mannschaft nach der Schlussriene in den Armen lag, als hätte man schon den Aufstieg geschafft – dabei war es doch »nur« der 1. Spieltag. Das nächste Spiel findet am Samstag, 12. Oktober, 19.30 Uhr, in der Halle am Petuelring statt. Die Begegnung: KICKZ München – BBC Neu-Ulm.

Artikel vom 09.10.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...