Einwohnerversammlung am 9. Oktober

Altes Postgelände

Haidhausen · Die Vollversammlung des Stadtrates hat am 26. Juli 2000 beschlossen, für das Gebiet an der Orleans-, Spicheren-, Elsässer- und Kirchenstraße den Flächennutzungsplan zu ändern und einen Bebauungsplan mit Grünordnung aufzustellen.

Das Planungsgebiet befindet sich etwa 500 Meter vom Ostbahnhof entfernt am östlichen Siedlungsrand des Stadtteils Haidhausen. Die Ausnutzung der Grundstücke ist bis auf das Eckgrundstück Elsässer Straße/ Kirchenstraße und die Straßenrandbebauung an der Kirchenstraße eher extensiv.

Große Bereiche sind unbebaut; sie weisen zum Teil dichte Grünbestände und großflächig befestigte Parkierungsflächen auf.

Das Planungsgebiet ist im geltenden Flächennutzungsplan überwiegend als Sondergebiet gewerblicher Gemeinbedarf sowie im nordöstlichen Eckbereich als Gewerbegebiet dargestellt.

Vorrangige Planungsziele sind: Schaffung eines stimmigen Gesamtgefüges unter Einbeziehung der heterogenen Gebäudesubstanz, des Baumbestandes und der erhaltenswerten Teile der Nutzungsstruktur; Einbindung des Gebietes in die gewachsene Struktur Haidhausens; Schaffung eines Quartiers mit einer unverwechselbaren Charakteristik und einer eigenständigen Identifikation.

Zur Realisierung der Planungsziele ist die Ausweisung einer Mischgebietsnutzung im Eckbereich Kirchenstraße/Elsässer Straße sowie einer Kerngebietsnutzung an der Orleansstraße vorgesehen.

Inmitten des Planungsgebietes ist zwischen der Kirchenstraße und der Spicherenstraße die Ausweisung einer öffentlichen Grünanlage sowie von allgemeinen Wohngebieten vorgesehen. Im nordöstlichen Eckbereich an der Kirchenstraße/Orleansstraße befinden sich eine gewerbliche Nutzung (Spedition) sowie eine Wohnnutzung, deren Bestand erhalten werden soll. Der Flächennutzungsplan wird in einem gesonderten Verfahren geändert.

Die Planunterlagen werden bis 23. Oktober an folgenden Orten dargelegt: beim Planungsreferat, Blumenstraße 28 b (Hochhaus), Erdgeschoss, Raum 071 – Auslegungsraum – (Montag mit Freitag, von 6.30 bis 20 Uhr); bei der Bezirksinspektion 5, Kirchenstraße 9/II (Montag mit Freitag von 11 bis 12 Uhr) und bei der Stadtbibliothek Au, Zeppelinstraße 5 bis 7 (Montag von 10 bis 20 Uhr, Dienstag mit Freitag von 10 bis 19 Uhr).

Eine öffentliche Erörterung findet am Mittwoch, 9. Oktober, um 19 Uhr in der Aula der Grundschule an der Flurstraße 4 statt.

Artikel vom 02.10.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...