Am Dienstag beginnt im ASZ Milbertshofen die 24. Seniorenwoche

Woche der Senioren

Ein Gesundheitscheck gehört bei der Seniorenwoche zum Service-Angebot.

Ein Gesundheitscheck gehört bei der Seniorenwoche zum Service-Angebot.

Milbertshofen · Die Örtliche Arbeitsgemeinschaft Altenhilfe (ÖAG) startet mit einem Aktionsstand die 24. Milbertshofener Seniorenwoche am kommenden Dienstag, 8. Oktober, von 9 bis 17 Uhr an der Ecke Knorrstraße/Korbinianplatz.

Rund 30 Einrichtungen und Dienstleistungsanbieter, die sich in der ÖAG Milbertshofen zusammengeschlossen haben, informieren über ihre Angebote, die von Beratungs-, Freizeit- und Bildungsangeboten für Senioren über das Angebot der Ambulanten Pflege bis zur Wohnberatung und Wohnungsanpassung reichen. Der Aktionsstand wird durch Straßentheater – von Senioren für Senioren – sowie durch Musikdarbietungen begleitet.

»Wir wollen den Menschen hier zeigen, welche Vielzahl von Angeboten gerade für Senioren besteht, die es ermöglichen, trotz der typischen Altersgebrechen in den eigenen vier Wänden bleiben zu können«, meint Siegfried Nadler, Sprecher der ÖAG und Leiter des Alten- und Service-Zentrums (ASZ) Milbertshofen.

Die Seniorenwoche bietet im weiteren Programm am Mittwoch von 10 bis 12 Uhr ein Internationales Frühstück im Karl-Rudolf-Schulte-Haus, Leopoldstraße 261. »Wir hoffen, dass wir diesmal eine echte integrative Veranstaltung schaffen«, wünscht sich Nadler.

Dazu sollten natürlich möglichst viele ausländische Senioren zu dem Internationalen Frühstück kommen. Zum Bunten Nachmittag am Donnerstag um 14.30 Uhr mit Theater, Singen, Tanz, Brotzeit, sind ebenfalls die ausländischen Senioren im Münchner Norden gern gesehene Gäste. Siegfried Nadler freut sich schon jetzt auf den Nachmittag: »Das wird das absolute Highlight.«

Veranstaltungsort ist der Gemeindesaal St. Georg, Milbertshofener Platz 2. Die Veranstalter tragen mit ihrem vielfältigen Angebot an Hilfen für ältere Menschen dazu bei, »Milbertshofen lebenswert« zu erhalten – ganz im Sinne des gleichlautenden diesjährigen Mottos der Seniorenwoche.

Ganz besonders aktiv sind die älteren Mitbürger im Münchner Norden in ihrem »Seniorenbrettl«. Mit ihren amüsanten Aufführungen wollen sie die Besucher zum Schmunzeln bringen. Angesprochen sind da alle, die sich das gerne ansehen möchten, »besonders aber die ‘Jungsenioren’ ab 55 Jahre«, so Astrid Thomsen, stellvertretende Leiterin des ASZ.

Im Münchner Norden wird einiges für die älteren Mitbürger angeboten. Doch das Programm kann natürlich nur dann erhalten bleiben,wenn es genügend Teilnehmer gibt. Hier haben es die Senioren selbst in der Hand, und sie nutzen das abwechslungsreiche Angebot. Und wer’s noch nicht kennt, kann es sich in der Senioren woche ansehen. cr

Artikel vom 02.10.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...