Am 24. Dezember sind alle ab 18 Uhr ins Shaere eingeladen

Neuperlach/München · Nicht alleine feiern

Günes Seyfarth gehört zu den Freiwilligen, die "Weihnachten gemeinsam feiern" am 24. Dezember durchführen. Sie und ihre Mitstreiter freuen sich über viele Helfer. Foto: hw

Günes Seyfarth gehört zu den Freiwilligen, die "Weihnachten gemeinsam feiern" am 24. Dezember durchführen. Sie und ihre Mitstreiter freuen sich über viele Helfer. Foto: hw

Neuperlach/München · 2015 organisierten Günes Seyfarth, Judith Stiegelmayr und Natalie Gath erstmals "Gemeinsam Weihnachten feiern!", damals noch in den Räumlichkeiten der Pfarrkirche am Mariahilfplatz in der Au. In einer Art "Hau-Ruck-Aktion sammelten sie gemeinsam mit anderen Freiwilligen Lebensmittel, kochten, dekorierten und bereiteten vor, ganz ohne zu wissen, ob überhaupt jemand kommen wird.

"Es war wirklich spannend, ob wir am Ende nicht vielleicht alleine mit dem ganzen Essen dasitzen werden", bekennt Günes Seyfarth. Schließlich kamen 50 Gäste, die von 20 Helfern empfangen, bewirtet und beschenkt wurden. "Es war einfach magisch", schwärmt Günes Seyfarth. Und das nicht nur für die Gäste, sondern auch für die Helfer, die Weihnachten auf ganz neue Weise erleben durften. Die Bekenntnisse mancher Gäste rührten nicht nur die Organisatorinnen zu Tränen. So gab es unter den ersten Gästen beispielsweise eine alleinerziehende Mutter, die erzählte, dass sie ohne diese Einladung weder ein Festessen noch Geschenke für die Kinder hätte auf den Tisch bringen können. Die erste Erfahrung hatte gezeigt, das Angebot ist gewünscht und wird gebraucht. Und so ist "Gemeinsam Weihnachten feiern" zu einem festen Bestandteil im Kalender der Organisatorinnen geworden.

Den Zauber der Weihnacht entdecken

Seit 2001 sind sie mit ihrer ganz besonderen Weihnachtsfeier in die Community Kitchen im Shaere in der Fritz-Schäffer-Str. 9 umgezogen. Hier gibt es deutlich mehr Platz und die Logistik ist deutlich einfacher, steht doch hier eine Art Großküche bereit. Ihr Angebot hat sich nämlich mittlerweile herumgesprochen und im letzten Jahr waren es schon stolze 350 Gäste, die an diesem Weihnachtsfest teilnahmen. In diesem Jahr rechnen sie gar mit 500 Personen, die zum gemeinsamen Feiern kommen werden. "Dabei sind nicht nur Menschen unter den Gästen, die sich kein Festessen an Weihnachten leisten können, sondern einfach Menschen, die mit anderen gemeinsam den Heiligen Abend verbringen wollen anstatt zuhause alleine zu sein", so Günes Seyfarth.

Gefeiert wird am 24. Dezember von 18 bis etwa 20 Uhr. Alle sind eingeladen, es ist keine Anmeldung nötig, der Eintritt ist frei.

Um allen gerecht zu werden, wird in diesem Jahr an zwei Standorten in Neuperlach gefeiert. In der Community Kitchen und im großen Festzelt am Hanns-Seidel-Platz, in dem jetzt der Weihnachtsmarkt stattfindet.

Ein erfahrenes Organisationsteam unterstützt in der Woche vorher und an Heiligabend selbst. Sie retten Lebensmittel, schnibbeln, kochen, backen, dekorieren, packen Geschenke ein und tun alles, damit sich die Gäste wohl fühlen. Die Gäste erwartet ein festliches Ambiente mit Musik und Geschenken. Dieser Abend ist nur möglich, weil so viele Menschen die Aktion unterstützen. Auch wer nicht direkt am Heiligen Abend mit Hand anlegen kann, kann seinen Beitrag für einen gelungenen Weihnachtsabend leisten.

Hier werden Hilfe und Spenden gebraucht

• Spendet Zeit: Helft im Vorhinein und/oder am Abend selbst. Montag, 18. bis Samstag, 23. Dezember, kann man von 9 bis 16 Uhr helfen. Am 24. Dezember geht es um 9 Uhr los, bis ca. 1 Uhr nachts, bis alles wieder aufgeräumt und sauber ist. Einfach vorbeikommen und sich im Shaere melden oder gerne auch per E-Mail: xmas@community-kitchen.com

• Spendet Geschenke: Es werden 500 Gäste erwartet. Es werden 75 Prozent Erwachsene und Senioren da sein. Sie freuen sich alle über Geschenke. Die Erfahrung zeigt, dass sich Dinge eignen wie Süßigkeiten, haltbare oder trockene Lebensmittel, Pflegeutensilien, Wohndeko, Küchengeschirr und Gutscheine von alltäglichen Einkaufsmöglichkeiten. Verpackt oder unverpackt können diese Sachen im Shaere abgegeben werden und werden von den Helfern liebevoll verpackt. Geschenkpapier-Spenden sind ebenfalls willkommen.

• Spendet Geld, denn auch so Dinge wie Toilettenpapier, notwendige Lebensmittel und Versicherungen müssen bezahlt werden. Dazu ist Geld nötig. Gespendet werden kann hier: www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=SMSSKW5KFLKEU

Weihnachtsfeier
Gefeiert wird im Shaere in der Fritz-Schäffer-Str. 9 in München-Neuperlach.
Los geht es um 18 Uhr - es ist keine Anmeldung erforderlich.
Der Eintritt ist frei - alle sind willkommen.
Helfer und Spenden sind gern gesehen
Infos per E-Mail: xmas@community-kitchen.com

Heike Woschée

Artikel vom 06.12.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...