Ausstellung im SPD-Bürgerbüro

Ramersdorf · Sudetendeutsche Wege

Ramersdorf · Eine Ausstellung namens „Böhmen liegt nicht am Meer - Lebenswege sudetendeutscher Sozialdemokraten“ ist bis zum 15. Januar 2024 im SPD-Bürgerbüro von Landtagsvizepräsident Markus Rinderspacher (Melusinenstraße 18) zu sehen. "Wie das Meer keine festen Grenzen kennt, mussten die deutschen Sozialdemokraten aus Böhmen und Mähren auf ihren grenzüberschreitenden Wegen nach einer neuen Heimat in Europa und der Welt suchen“, erinnert der sozialdemokratische Landtagsabgeordnete an die Flucht vor politischer Verfolgung durch die Nazis.

Geboren in Böhmen, Mähren und Schlesien suchten sie für ein Leben in Freiheit neue Orte in Europa auf, manche auch in Übersee. Die meisten kamen nach 1945 aber nach Westdeutschland, viele von ihnen nach Bayern. Hier wirkten sie für ein freies und friedliches Europa. Die Lebenswege dieser sudetendeutschen Sozialdemokraten mahnen, auch heute für Freiheit, Frieden und Demokratie in Europa zu streiten.

Das Bürgebrüro von Mdl Rinderspacher ist montags bis freitags von 9 bis 12.30 Uhr und montags bis donnerstags von 13.30 bis 17 Uhr geöffnet.

Artikel vom 28.11.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...