Faschingsgesellschaft Narrhalla stellt ihre Prinzenpaare vor

München · Fasching eingeläutet

Die Tollitäten für die kommende Faschingssaison stehen fest: (v.l.) das Jugendprinzenpaar Luna I. und Viktor I. sowie das erwachsene Prinzenpaar Prinzessin Katharina I. und Prinz Frederik I. Foto: Robert Bösl

Die Tollitäten für die kommende Faschingssaison stehen fest: (v.l.) das Jugendprinzenpaar Luna I. und Viktor I. sowie das erwachsene Prinzenpaar Prinzessin Katharina I. und Prinz Frederik I. Foto: Robert Bösl

München · Pünktlich um 11.11 Uhr am 11.11. präsentierte die Faschingsgesellschaft Narrhalla am gut besuchten Viktualienmarkt ihre beiden neuen Prinzenpaare.

In diesem Jahr stehen als erwachsenes Prinzenpaar Frederik I. und Katharina I. im Zentrum der Aufmerksamkeit. Prinz Frederik I., der mit bürgerlichem Namen Frederik Jehle heißt, ist ein Starnberger Kindl, das aber schon seit langer Zeit in der Maxvorstadt von München lebt.

Bereits im Alter von 14 Jahren zeigte Frederik großes Interesse an kommunalpolitischem Engagement und ehrenamtlicher Arbeit. Seit 2017 sitzt er der Jungen Union Maxvorstadt-Universität vor. Mit 19 Jahren trat er in die Bundeswehr ein und schlug die Offizierslaufbahn ein. Sein Studium der Politik- und Sozialwissenschaften an der Universität der Bundeswehr München vertiefte sein Verständnis für die sozialen und politischen Aspekte unserer Welt. Seit 2021 darf er sich nun auch als Mitglied des Bezirksausschusses Maxvorstadt und als Ortsvorsitzender der CSU Maxvorstadt-Universität für die Bürger seines Viertels einsetzen.

Seine Prinzessin, Katharina I., die mit bürgerlichem Namen Katharina Ibscher heißt, ist ebenfalls 23 Jahre alt. Nach dem Abitur begann sie an der Hochschule Macromedia ein Film und Fernsehen Studium mit Schwerpunkt Produktion, das sie 2022 mit einem Bachelor erfolgreich abschloss. Durch die Erfahrungen aus ihrer Schulzeit, sie war Klassensprecherin und für die Organisation des Abiballs verantwortlich, konnte sie auch beruflich ihr Organisationstalent nutzen, Filmsets zu koordinieren und komplexe Projekte in der Filmproduktion erfolgreich umsetzen. Noch eine Leidenschaft liegt Katharina im Blut. Ihre Großeltern, Carl-Peter und Karin Söhnges, die in der Welt des Münchner Faschings eine romantische Geschichte schrieben, prägten sie von Kindheit an. Als Narrhalla Prinzenpaar lernten sie sich 1968 kennen und heirateten ein Jahr später. Bis zum Tod von Carl-Peter Söhnges 2013 waren sie das Vorzeigepaar der Narrhalla. Er als Präsident und Ehrenpräsident, sie als Gründerin des Prinzessinnenclub, dem sie bis heute vorsteht. Von ihnen wurde Katharina die Faszination für den Fasching in die Wiege gelegt.

Dieses Faschingsmärchen ist ein wertvolles Erbe und inspirierte den Familienmensch Katharina, mit ihrem Freund Frederik dieses Faschingsmärchen als aktuelles Prinzenpaar neu zu erleben. Sie kennen sich seit der 10. Klasse und ihre gemeinsame Geschichte ist geprägt von Freundschaft, Liebe, und Lebensfreude. 2018 debütierten sie bei der Narrhalla Gala und entdecken ihre gemeinsame Leidenschaft für den Fasching.

Auch mit dem Jugendprinzenpaar hat die Narrhalla ins Schwarze getroffen. Prinz Viktor I. ist 13 Jahre alt und besucht derzeit das Gymnasium in Fürstenried. Auch sportlich ist er gerne unterwegs, spielt Fuß- und Volleyball und macht Aikido. Immer schon hat Viktor mit Begeisterung die Faschingsumzüge im TV verfolgt und freut sich, nun selber mitten im Faschingsgeschehen dabei zu sein.

Seine Prinzessin, Luna I. ist auch 13 Jahre alt und besucht die Realschule in Unterpfaffenhofen. Tanzen gehört zu ihren absoluten Lieblingssportarten. Seit der Gründung der Kinder- und Jugendgarde ist sie mit von der Partie und liebt es, die Menschen mit ihren Auftritten glücklich zu machen. Das Training der Kinder- und Jugendgarde wird von der Choreographin Simone Schlicht geleitet.

Die nächsten Auftritte

Die Narrhalla lädt am 17. Dezember zum Weihnachtskonzert mit Klaus Ammann in die St. Maximilianskirche in der Auenstr. 1 in München ein. Los geht es um 18 Uhr, Einlass ist ab 17 Uhr. Tickets zwischen 25 und 35 Euro gibt es unter www.narrhalla.de

Am Freitag, 5. Januar, findet auf dem Marienplatz die offizielle Inthronisation der beiden Prinzenpaare statt. Los geht es um 10.30 Uhr, die Party dauert bis 16.00 Uhr. Zuletzt im vergangen Jahr wird auch 2024 die Inthronisation ein Faschingsfest der Superlative. Eine Partyband wird den Start in die 5. Jahreszeit begleiten und das Publikum aus dem Winterschlaf holen. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Es gibt feines vom Grill und beste Getränke. Der Eintritt ist frei! Alle Faschingsfreunde sind herzlich willkommen.

Am Samstag, 20. Januar, findet dann der große Festball der Narrhalla mit der Verleihung des Karl-Valentin-Ordens im Deutschen Theater statt. Zu dieser eleganten Soiree präsentiert sich das offizielle Faschingsprinzenpaar der Landeshauptstadt München mit dem Prinzenwalzer und der glamourösen Tanzshow der Narrhalla Prinzengarde und dem Gardetanz des Fahnenregiments. Münchner Traditionsball mit großartigem Programm. Feinste Tanzmusik des Orchesters Klaus Ammann wird hier geboten. Los geht es um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Höhepunkte des Abends sind die Verleihung des Karl Valentin Ordens sowie das große Defilee der Faschingsgesellschaften aus nah und fern. Karten gibt es ab 29 Euro.

Zum Pumuckl-Ball werden alle kleinen Faschingsfreunde am Sonntag, 28. Januar, in das Hotel Bayerischer Hof, Promenadeplatz 2 - 6, eingeladen. Los geht es um 14 Uhr. Der Eintritt kostet für Kinder 15 Euro, für Erwachsene 17 Euro.

Der Schlagerfasching wird am Unsinnigen Donnerstag, 8. Februar, ab 19 Uhr im Alten Hackerhaus, Sendlinger Str. 14 gefeiert. Der Eintritt kostet 15 Euro.

Ebenfalls am Unsinningen Donnerstag findet das bunte Faschingstreiben auf dem Viktualienmarkt statt. Los geht es hier um 14.00 Uhr, die Party dauert bis 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Zum Carneval in Rio lädt die Narrhalla am Samstag, 10. Februar, ab 21 Uhr in das Hotel Bayerischer Hof ein. Der Eintritt kostet 35 Euro. Tickets und weitere Infos gibt es unter www.narrhalla.de

Artikel vom 17.11.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...