Pokal-Finale im Schützenheim der SG-Adler Kirchseeon-Dorf

Kirchseeon · Hohe Preisgelder lockten

Bei der Ehrung (v.l.) Michael Bayer, SSKM, die Mannschaft von 1809 Grafing e.V. sowie Wolfgang Köstler, 2. Gauschützenmeister, Ulrich Seibold, Präs. Sportschützengau Ebersberg u. Andreas Lechermann, Präs. Schützengau Starnberg. F.: Michael Gehrman

Bei der Ehrung (v.l.) Michael Bayer, SSKM, die Mannschaft von 1809 Grafing e.V. sowie Wolfgang Köstler, 2. Gauschützenmeister, Ulrich Seibold, Präs. Sportschützengau Ebersberg u. Andreas Lechermann, Präs. Schützengau Starnberg. F.: Michael Gehrman

Kirchseeon · Kürzlich fand im Schützenheim der Schützengesellschaft Adler in Kirchseeon-Dorf ein aufregendes Finale statt, das hochkarätige Sportschützen aus den Gauen München Ost-Land, Starnberg und Ebersberg zusammenbrachte.

Der „Kreissparkassenpokal der Schützen“ wurde großzügig von der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg gesponsert und lockte viele Teilnehmer aus diesen Regionen an. Mit einem Gesamtpreisgeld von 4.000 Euro für die fünf Finalisten war das Turnier ein beeindruckendes Highlight im Schießsportkalender.

51 Mannschaften aus zahlreichen Vereinen kämpften seit dem Frühjahr um den Einzug ins Finale.Eine Mannschaft besteht aus einem Schüler, einem Jugendlichen, einem Junior, einer Dame und 2 Schützen in der offenen Klasse. Die Mannschaften wurden zusammengelost und mussten Schüler gegen Schüler, Jugend gegen Jugend, Junioren gegen Junioren usw. im KO-System gegeneinander antreten. Am Schluss blieben fünf Finalisten übrig.

Die Finalkämpfe waren von großer Spannung geprägt und die Schützen zeigten allesamt eine sehr gute Leistung unter lautstarker Anfeuerung eines großen Publikums, das die einzelnen Schüsse und die Serien auch auf einem großen Bildschirm mitverfolgen konnten.

Beim ersten Durchgang um 10 Uhr starteten die Schüler- und die Jugendklasse der 5 Finalisten mit einer 40 er Serie. Es gab Punkte nach der Rangreihenfolge. Um 11.30 Uhr waren die Junioren und die Damen dran. Die zehn Schützen der offenen Klasse starteten um 13.00 Uhr. Um 14.30 begannen die Finals mit den Schülern (10 Schuss mit Einzelwertung und Ansage). Das begeisterte Publikum sparte nicht mit Beifall und hatte sogar Kuhglocken zur Anfeuerung dabei. Nach dem Ende des Finals der Freien Klasse gegen 17.00 Uhr stand das Gesamtergebnis fest:
1. Edelweiß Gilching gewann mit 38 Punkten
2. Aubachschützen Hochstadt – 32 Punkte
3. FSG Glonn-Zinneberg – 30 Punkte
4. Schützenfreunde Oberhaching – 28 Punkte
5. SG 1809 Grafing – 23 Punkte

Die Sparkasse setzte noch eins drauf! Unter den 51 teilnehmenden Mannschaften wurden noch 10 mal 300 Euro verlost. Das ist aktive Jugendförderung.

Die Adlerschützen möchten sich noch sehr herzlich beim Wettkampfleiter Michael Germann bedanken, der unter anderem mit mehreren Kameras einen Livestream eingerichtet hat. Diesen kann man unter diesem Link immer noch anschauen: youtube.com/live/ZSQgMRTVLtl?feature=share

Artikel vom 16.11.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...