Thomas Schmid feiert Jubiläum als Chorleiter

Ottobrunn/Hohenbrunn · 40 Jahre Chorleiter des Sängerkreises

Thomas Schmid (l.) hat seinen Sängerkreis seit über 40 Jahren gut im Griff. Auch Bürgermeister Thomas Loderer (r.) gehört zu den Mitsängern. Foto: hw

Thomas Schmid (l.) hat seinen Sängerkreis seit über 40 Jahren gut im Griff. Auch Bürgermeister Thomas Loderer (r.) gehört zu den Mitsängern. Foto: hw

Ottobrunn/Hohenbrunn · Thomas Schmid leitet seit stolzen 40 Jahren den Sängerkreis Ottobrunn. Das Jubiläum wird mit einem Konzert unter dem Motto: "300 Jahre Barock" in der St. Stephanus-Kirche zu Hohenbrunn gefeiert, unweit des „Alten Wirts“, wo der Sängerkreis bis heute seine wöchentlichen Chorproben abhält.

Das Konzert findet statt am Freitag, 20. Oktober, um 18.30, in St. Stephanus Hohenbrunn (Pfarrer-Wenk-Platz 1).

Zum Jubilar: Eigentlich sollte seine Aufgabe als Chorleiter beim Sängerkreis Ottobrunn im Jahr 1983 nur ein kurzes Gastspiel sein. Der Männerchor brauchte damals dringend einen Chorleiter für ein bevorstehendes Weihnachtskonzert, erinnert sich Thomas Schmid bei einem Interview zum Jubiläum des Sängerkreises schmunzelnd.

Der studierte Kirchenmusiker betreute zu dem Zeitpunkt bereits vier Chöre, einen 5. Chor wollte er sich dauerhaft eigentlich nicht antun, wie er in einem Interview mit dem Südost-Kurier verriet. Trotzdem hielt er die Verbindung zum Sängerkreis, der sich unter seiner musikalischen Führung nach und nach umbildete und umstrukturierte.

Auch wenn das Singen im Chor immer Spaß machen soll, ist es Thomas Schmid wichtig, das ernsthaft an den Liedern während der Chorproben gearbeitet wird. „Beim Auftritt soll schließlich alles sitzen“, betont der engagierte Chorleiter.

Dass das der Fall ist beweist der dichte „Auftragskalender“ des Sängerkreises. Etwa 100 Lieder gehören zum Repertoire des Chores, der gar nicht alle Anfragen abarbeiten kann, die an ihn herangetragen werden. „Bei den Proben sind fast alle immer da, das zeigt auch, wie ernst es allen mit dem Singen ist“, erklärt er stolz über seine „Schützlinge“. Natürlich werde davor und danach auch geratscht, das gehört ebenfalls dazu. „Singen macht glücklich, man kann wunderbar dabei Stress abbauen, und wenn man es kann, dann trägt man auch zum Glück von anderen Menschen bei“, erklärt Schmid die Faszination des gemeinsamen Singens.

Zu den besonders bewegenden Konzerten im Jahreslauf gehört für ihn das Weihnachtskonzert am Ottobrunner Friedhof, bei dem die Aussegnungshalle immer voller Menschen ist, die sich hier auf den Heiligen Abend einstimmen lassen. Aber nicht nur der schöne Gesang bindet Thomas Schmid an seinen „Männerverein“, sondern auch die gute Kameradschaft unter den Sängern.

Wer nicht genug bekommen kann, von den großartigen Auftritten des Sängerkreises, sollte sich auch folgende Termine vormerken:

  • Adventsingen mit den Solisten der Blaskapelle Höhenkirchen Siegertsbrunn am Sonntag 17. Dezember, um 17.00 Uhr in St. Stephanus, Hohenbrunn
  • Weihnachtssingen am Parkfriedhof Ottobrunn am Sonntag 24. Dezember, um 15.00 Uhr am Friedhof, Ottobrunn.

Artikel vom 10.10.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...