Ökumenisches Kirchenzentrum feiert 30. Geburtstag

Putzbrunn · Eine Heimat für alle

Pfarrvikar Stefan Berkmüller und Pfarrer Philipp Bäumer freuen sich auf viele Gäste beim Jubiläumswochenende zu Ehren des ökumenischen Pfarrzentrums. Foto: hw

Pfarrvikar Stefan Berkmüller und Pfarrer Philipp Bäumer freuen sich auf viele Gäste beim Jubiläumswochenende zu Ehren des ökumenischen Pfarrzentrums. Foto: hw

Putzbrunn · Die Idee eines gemeinsamen Pfarrzentrums von katholischen und evangelischen Christen in Putzbrunn ist sehr viel älter als der tatsächliche Bau, berichten Pfarrvikar Stefan Berkmüller und Pfarrer Philip Bäumer.

Die Idee dazu hatten schon Jahre zuvor die beiden damaligen Pfarrer Günter Wilding (evang.) und Franz Hohnheiser (kath.). Eine enge Freundschaft verband die beiden Kirchenmänner, die schon vor dem gemeinsamen Kirchenzentrum dafür sorgte, dass sich katholische und evangelische Christen regelmäßig begegneten. Als dann bei beiden Konfessionen der Platz vor Ort immer enger wurde, lag es Nahe, ein gemeinsames Zentrum zu bauen und Synergien zu nutzen. Der Brunnen in der Mitte des Innenhofes und der Glockenturm gehört beiden Pfarreien gleichermaßen, außerdem sind sie durch ein gemeinsames Dach und einen Laubengang verbunden. Schon lange ist es aber so, dass die Räume gemeinschaftlich genutzt werden, die Vergabe der Räumlichkeiten sich am Bedarf und nicht an der Konfession orientiert.

Gemeinsame Zeit und Gespräche, ein reger Austausch, das ist das, was beide Pfarrer vor Ort verbindet und mit ihnen die Gemeinden. "Die Christen in Putzbrunn nutzen das Pfarrzentrum als ihr gemeinsames Zuhause", fasst Pfarrvikar Stefan Berkmüller die Situation zusammen. So viel gemeinsame Geschichte will nun gefeiert werden, mit allen, die etwas mit ihrem Pfarrzentrum verbinden. Ein Fest für alle Generationen soll es werden, freuen sich die beiden Pfarrer. Seit rund einem Jahr sind verschiedene Gruppen mit Vorbereitungen beschäftigt, denn für alle soll etwas geboten sein.

Am Freitag, 22. September, um 20.20 Uhr werden die legendären „Prayers Point“-Partys, die im evangelischen Jugendkeller und im Pfarrsaal gefeiert wurden, mit einer „Revival-Party“ wiederholt.

Am Samstag, 23. September, wird ein buntes Programm für alle Konfessionen und Generationen geboten: Um 14.30 Uhr führt das „Marionettentheater Bille“ ein Märchen in den Räumen der evangelischen Kirche auf. Um 14.45 und 15.45 Uhr werden kunsthistorische Führungen durch die fast 300 Jahre alte Kirche St. Stephan angeboten. Ab 15.00 Uhr öffnet der Kindergarten St. Stephan seine Türen mit viel Spiel und Spaß. Von 15.30 bis 17.30 Uhr laden Pfarrvikar Berkmüller und Pfarrer Bäumer zu einem „Erzählcafé“ in den Pfarrsaal ein. Um 16.30 und 17.30 Uhr gibt es Führungen durch die Räume des Kirchenzentrums für alle Interessierten. Und über den ganzen Nachmittag präsentieren sich Gruppen und Vereine aus dem Kirchenzentrum. Am 23. September, um 20.00 Uhr tritt die Kabarett-Gruppe „Soafablosn“ im Putzbrunner Bürgersaal auf. Eintrittskarten für 15 Euro (ermäßigt 10 Euro) sind an der Abendkasse erhältlich und können online unter www.evangelische-termine.de/d-6687644 reserviert werden.

Der Höhepunkt des 30. Kirchweih-Fests ist natürlich der große ökumenische Festgottesdienst am Sonntag, 24. September, um 10.30 Uhr in St. Stephan. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es ein zünftiges Mittagessen im Innenhof oder bei schlechtem Wetter im Pfarrsaal mit vielen weiteren Attraktionen. Eine Besonderheit soll es zudem geben, verraten die beiden Kirchenmänner, zum 30. Jubiläum soll es einen 30 Meter langen Kuchen geben, der von den Ehrenamtlichen gebacken wird. Eine lange Tafel wird unter den Laubengängen eigens dafür aufgebaut werden, auf das Ergebnis darf man gespannt sein.

Heike Woschée

Artikel vom 12.09.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...