Neuer Mobilfunkmasten kommt

Ebersberg · Baugenehmigung erteilt

Damit auch in entlegenen Ortsteilen von Ebersberg ein besserer Empfang gewährleistet werden kann, wird nun ein neuer Mobilfunkmasten gebaut. Foto: bk

Damit auch in entlegenen Ortsteilen von Ebersberg ein besserer Empfang gewährleistet werden kann, wird nun ein neuer Mobilfunkmasten gebaut. Foto: bk

Ebersberg · „Endlich ist es soweit“, freut sich Bürgermeister Ulrich Proske. Fast auf den Tag genau vor fünf Monaten ist der Bauantrag für den ersten stadteigenen Mobilfunkmast eingereicht worden, nach einer kurzen Umplanung und einem aufwändigen landschaftspflegerischen Begleitplan wurde nun genehmigt.

„Im letzten Jahr schon konnten wir uns mit einem Grundstückseigentümer aus Traxl auf einen Standort für den Mast einigen“, so Proske, „nur….der Standort befindet sich im Holz.“ Das machte die Genehmigung ein wenig komplizierter.

Aber so ein Mast braucht eine exponierte Lage, damit die später angebrachten Sendeanlagen der Mobilfunkbetreiber auch arbeiten können. Der Vorteil ist natürlich, dass der Mast später fast nicht gesehen wird, allemal die Spitze. Es gibt auch schon drei Firmen, die dort eine Sendeanlage betreiben wollen: die Telekom, Vodafone und Telefonicá.

„Das wird alle Handynutzer freuen, denn zukünftig kann auch in Traxl und Umgebung lückenlos telefoniert werden“, gibt sich der Bürgermeister optimistisch.

Wann genau Baubeginn sein wird, ist noch nicht bekannt, da erst jetzt die entsprechenden Firmen beauftragt werden können. Insgesamt werden die Kosten bei rund 600.000 Euro liegen, die Förderung durch den Freistaat Bayern beträgt 80 Prozent, höchstens jedoch 500.000 Euro.

Artikel vom 31.08.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...