Christine Eixenberger tritt auf für Aktion Sonnenschein

Ludwigsvorstadt · Pointenreicher Abend zu erleben

In feudale Zeiten zurückversetzt fühlt sich Christine Eixenberger auf Wohnungssuche in ihrem Programm "Einbildungsfreiheit". Doch sie setzt sich furchtlos und gewohnt wortgewaltig zur Wehr. Foto: Matthias_Robl

In feudale Zeiten zurückversetzt fühlt sich Christine Eixenberger auf Wohnungssuche in ihrem Programm "Einbildungsfreiheit". Doch sie setzt sich furchtlos und gewohnt wortgewaltig zur Wehr. Foto: Matthias_Robl

Ludwigsvorstadt · Die preisgekrönte Kabarettistin Christine Eixenberger ist dem Fernsehpublikum auch als Marie Reiter, Protagonistin der Serie "Marie fängt Feuer", bekannt.

In ihrem Programm "Einbildungsfreiheit" erzählt sie pointenreich von Bürgern und Burgfräulein, von der Macht der Märkte und ihrer Suche nach diesem einen, mystischen, bayerischsten aller Orte: dem ominösen "Dahoam”. Und das alles für einen guten Zweck: Der Erlös des Kabarett-Abends am Donnerstag, 2. November, um 20 Uhr im Silbersaal des Deutschen Theaters kommt der Aktion Sonnenschein zu Gute, die sich seit über 50 Jahren für gelebte Inklusion einsetzt. Tickets zum Preis von 32 Euro können über den Kartenservice unter der Telefonnummer 089 / 55 23 44 44 gebucht werden. Auch über die Website des Deutschen Theaters unter unter //www.deutsches-theater.de// oder über München Ticket und an allen bekannten Vorverkaufsstellen sind sie erhältlich.

Unfreiwillig auf Wohnungssuche

Alles beginnt mit einem biblischen Wasserschaden: Von sagenumwobenen Pilzkolonien und nicht ganz flotten Handwerksburschen aus den eigenen vier Wänden vertrieben, bricht Christine Eixenberger auf in eine Odyssee durch den Groß- und Kleinstadtdschungel. Bei ihrer unfreiwilligen Wohnungssuche umgarnen sie Immobilienmakler und Hausbesitzer, die sich allesamt gebärden wie Lehnsherrn einer längst vergangenen Epoche. "Ich bin dann mal so frei…!" denkt sich Christine Eixenberger und begegnet den Möchtegern-Monarchen der Neuzeit gewohnt furchtlos, stimm- und wortgewaltig, gestählt durch unzählige Bastelstunden und Grundschulklassenfahrten. Denn Eixenberger ist eine Vollblut-Entertainerin, die ihre pädagogische Vergangenheit als studierte Grundschullehrerin nicht verleugnen kann. 2019 wurde sie mit dem Bayerischen Kabarettpreis in der Sparte "Senkrechtstarter" ausgezeichnet. In drei Solo-Programmen hat sie schon bewiesen, dass sie ebenso hemmungs- wie schonungslos austeilen und bürgerliche Befindlichkeiten aufdecken kann.

Die Aktion Sonnenschein hilft

Der Kinderarzt Prof. Dr. Hellbrügge revolutionierte nicht nur die Kinderheilkunde und das deutsche Gesundheitswesen. Um seinen kleinen Patienten auch über die Therapie hinaus wirksam zu helfen, gründete er vor über 50 Jahren die weltweit erste Schule, in der Kinder mit und ohne Förderbedarf gemeinsam nach den Prinzipien Maria Montessoris unterrichtet wurden. Jahrzehnte vor Inkraftreten der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. "Die Einrichtungen der Aktion Sonnenschein sind längst zu nationalen und internationalen Wegbereitern und Vorbildern für gelebte Inklusion geworden", so der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter.

Eixenberger ist Patin bei Kindertheater

Und auch Christine Eixenberger ist von der Arbeit, die hier geleistet wird, begeistert und überzeugt. Sie hat deshalb auch die Patenschaft für das Theaterprojekt der Einrichtung übernommen. In der Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum der Aktion Sonnenschein schreibt sie: „Du, liebes Mon-Theater, findest Gemeinsamkeiten trotz allem, was uns zu trennen scheint. Du schreibst Zusammenhalt groß trotz aller Widrigkeiten – das ist es, was es gerade in diesen wilden Zeiten braucht, in denen Hass, Hetze, Angst und Unsicherheit gefühlt die Oberhand zu haben scheinen."

Artikel vom 30.08.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...