Kosten sparen und Klima schonen sind das Ziel

Parsdorf · Energetische Gebäudesanierung

Parsdorf · Laut Umweltbundesamt verbrauchen Gebäude 35 Prozent der Energie und erzeugen 30 Prozent der CO₂-Emissionen in Deutschland.

Kein Wunder, schließlich müssen wir alle in Gebäuden leben und arbeiten. Wie man durch energetische Sanierung von Häusern Geld sparen und gleichzeitig das Klima schonen kann, zeigen Energieberater Dennis Beck und sein Kollege Torben Heitmann am Dienstag, 29. August ab 19.30 Uhr in ihrem Vortrag in der Alten Post in Parsdorf. Dennis und Torben bekommen in ihrer täglichen Arbeit immer wieder dieselben Fragen zu hören: Was kann ich tun, um mein Haus zukunftssicher zu machen? Wie schaut es mit meiner Dämmung, meiner Heizung und meinen Fenstern aus? Was kostet mich das alles und kann ich mir das überhaupt leisten? Wie viel Geld spare ich durch die Maßnahmen eigentlich ein? Muss ich alles auf einmal machen lassen? Wie komme ich an die richtigen Handwerker und wie lange wird das dauern?

In ihrem Vortrag liefern die beiden viele Informationen, um die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen der energetischen Sanierung von Häusern vom Keller bis zum Dach besser zu verstehen und so den Einstieg in das eigene Sanierungsprojekt einfacher zu gestalten.

Auf die damit verbundenen politischen Fragen werden drei Gäste aus den Reihen der Grünen Stellung nehmen: Dieter Janecek (MdB), der bayerische Grünen-Landesvorsitzende Thomas von Sarnowski und die Bezirksrätin Ottilie Eberl.

Die Themen im Überblick:

  • Einführung: Einsparpotenziale und steigende Kosten ohne Sanierung
  • GEG – Gebäudeenergiegesetz:
  • Hintergrund: Was umfasst das aktuelle Gesetz?
  • Was ist möglich: Dach, Fenster, Türen, Fassade, Lüftung, Heizung, PV
  • Was gilt ab 2024 nun wirklich für Heizungen?
  • Staatliche Förderungen: Was es gibt und was sich ändert.
  • Was macht eigentlich ein Energieberater?
  • Aufgaben, Möglichkeiten, Kosten
  • Neutraler Partner für das gesamte Sanierungsprojekt
  • Was kann die Politik tun?
  • Kommunale Wärmeplanung vorantreiben
  • Klare Regeln schaffen
  • Förderprogramme weiterentwickeln
  • Artikel vom 23.08.2023
    Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

    Weiterlesen





    Wochenanzeiger München
     
    Kleinanzeigen München
     
    Zeitungen online lesen
    z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...