Nach brutalem Überfall am Böhmerwaldplatz

Bogenhausen · Jugendliche Räuber gefasst

Bogenhausen · Wie bereits berichtet, hatte am Samstag, 29. Juli, gegen 22.45 Uhr, eine größere Personengruppe aus Jugendlichen einen 42-Jährigen im Bereich des U-Bahnhofs Böhmerwaldplatz abgepasst.

Anschließend schlugen sie ihn mit äußerster Brutalität nieder und traten dabei auch gegen den Kopf des 42-Jährigen, obwohl der Mann bereits am Boden lag. Währenddessen wurden ihm auch persönliche Gegenstände abgenommen. Die Tätergruppe konnte im Anschluss unerkannt flüchten.

Am Mittwoch, 16. August, gegen 20.45 Uhr, wurden nun zwei 24-Jährige von einer größeren Gruppe Jugendlicher angesprochen, ob sie ihnen Geld wechseln könnten. Die beiden 24-Jährigen gingen auf die Bitte der Jugendlichen ein und wechselten ihnen jeweils einen 50-Euro-Schein.

Sie stellten im Nachgang fest, dass es sich hierbei augenscheinlich um Falschgeld handeln könnte und verständigten daraufhin den Notruf der Polizei. Die Gruppe mit den Jugendlichen entfernte sich von der Tatörtlichkeit.

Die eintreffende Streife konnte im Rahmen einer Fahndung im Umfeld des Hofgartens acht Jugendliche im Alter von 16 bis 19 Jahren antreffen, darunter eine junge Frau und sieben junge Männer. Im Rahmen der Kontrolle konnte ein weiterer gefälschter 50-Euro-Schein aufgefunden werden.

Die Jugendlichen wurden daraufhin zu einer nahegelegenen Polizeiinspektion gebracht. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft München I untersuchten Einsatzkräfte die elterlichen Wohnungen der Jugendlichen. Hierbei konnte bei einem 17-Jährigen weiteres Falschgeld in Höhe von mehreren tausend Euro aufgefunden und beschlagnahmt werden.

Vier Beteiligte sitzen in Haft

Im Rahmen der Sachbearbeitung wurden drei der Tatverdächtigen des Wechselbetruges, zwei 17-Jährige und ein 16-Jähriger, als Tatbeteiligte am oben beschriebenen Raubüberfall am U-Bahnhof Böhmerwaldplatz identifiziert.

Anlässlich des schweren Raubes vom 29. Juli 2023 wurden sie vorläufig festgenommen und der Haftanstalt überstellt.

Am 17. August konnte die Münchner Polizei zwei weitere Tatverdächtige, 15 und 16 Jahre alt, ermitteln und vorläufig festnehmen. Ebenfalls am 17. August erschien gegen 17.15 Uhr ein 15 Jahre alter weiterer Tatverdächtiger des Raubüberfalles im Beisein eines Erziehungsberechtigten bei einer Münchner Polizeiinspektion, der bei der vorausgegangenen Durchsuchung an seinem Münchener Wohnsitz nicht angetroffen werden konnte. Auch er wurde vorläufig festgenommen. Gegen vier der Beteiligten wurde inzwischen Haftbefehl durch einen Richter erlassen.

Weiterer Artikel:
Jugendliche schlagen Mann nieder
Artikel vom 01.08.2023: Brutaler Überfall

Artikel vom 21.08.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...