Positive Stimmung zeichnet sich ab

Poing · Unverpackt geht weiter

Poing · Offensichtlich wollen die Poingerinnen und Poinger ihren Unverpacktladen mit Café behalten und sind bereit, dafür auch etwas zu tun. Der aufrüttelnde Appell des „bunte bOHNE“-Teams auf der Jahreshauptversammlung der Genossenschaft um mehr Unterstützung und die Idee ein sogenanntes „Einkaufsabo“ einzuführen, trägt Früchte. Das Ziel bereits in diesem Jahr kostendeckend zu arbeiten, scheint jetzt erreichbar.

Die Genossenschaft hatte vor rund einem Monat zu dem solidarischen Einkaufsabo aufgerufen, damit Laden und Café in der Poinger Marktstr 5 a auch in Zukunft bestehen bleiben können. Am Stichtag Freitag, 21. Juli hat das Leitungsteam nun eine Zwischenbilanz gezogen.

"Wir haben 123 Menschen dazu motivieren können, bunte bOHNE-Abos für insgesamt 10.240 Euro abzuschließen. Das sind zwar nicht die angestrebten 15.000 Euro, wir sind aber trotzdem positiv gestimmt,“ resümiert Co-Geschäftsführerin Annika Krätschmer. Schließlich können die Kunden auch in Zukunft noch weitere Einkaufs-Abos abschließen. Die Aktion ist zeitlich nicht begrenzt.

Aufsichtsratsvorsitzende Veronika Molin ergänzt: "Zusätzlich hat sich das Einkaufsverhalten stark geändert. Wir hatten gesagt, dass die Poingerinnen und Poinger zu uns kommen müssen, wenn sie den Laden wollen – und das haben sie getan!“ In den letzten Wochen war deutlich mehr los im Unverpacktladen und Cafè und das hat sich natürlich auch im Umsatz bemerkbar gemacht. Die letzten Wochen sind durchaus ermutigend. Jetzt hoffen alle, dass dies so bleibt. Der Crew ist es deshalb wichtig, sich bei allen zu bedanken, die mit ihr diesen Weg gehen, indem sie in der bunten bOHNE regelmäßig einkaufen und das Café besuchen.

Veronika Molin bleibt trotzdem vorsichtig: „Klar ist auch, dass das nur eine Momentaufnahme ist. Wir müssen die nächsten Monate beobachten und sehen, ob sich der Umsatz weiterhin positiv entwickelt.“ Offensichtlich wollen die Poingerinnen und Poinger ihren Unverpacktladen mit Café behalten und sind bereit, dafür auch etwas zu tun. Der aufrüttelnde Appell des „bunte bOHNE“-Teams auf der Jahreshauptversammlung der Genossenschaft um mehr Unterstützung und die Idee ein sogenanntes „Einkaufsabo“ einzuführen, trägt Früchte. Das Ziel bereits in diesem Jahr kostendeckend zu arbeiten, scheint jetzt erreichbar.

Artikel vom 31.07.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...