Klimaschutz und jede Menge Unterhaltung

Unterhaching · Synergie - Energiesparfestival

Solarmodule ähnlich wie diese winken als Hauptpreis bei Energiesparfestival. Foto: pst

Solarmodule ähnlich wie diese winken als Hauptpreis bei Energiesparfestival. Foto: pst

Unterhaching · „Synergie – das Energiesparfestival“ findet am 19. Juli von 14 bis 22 Uhr auf dem Unterhachinger Rathausplatz statt. Ein großes Programm – fachliche Beratung und Unterstützung, aber auch Unterhaltung, Freude und Aha-Effekte werden geboten und das an einem ganz normalen Mittwoch.

Das Festival versucht das Kernthema dieser Zeit ganzheitlich zu beleuchten: Jeder kleinste Beitrag jedes einzelnen Menschen ist ein Schritt in die richtige Richtung. Und nur wenn die Menschen mit Offenheit an das Thema herangehen, wird es in der Bevölkerung wirklich an Boden gewinnen und den Effekt haben, den die Umwelt braucht. „Wir wollen genau das erreichen“, sagt Bürgermeister Wolfgang Panzer. „Wir wollen einerseits werben für unsere Geothermie, andererseits soll durch das Festival sichtbar werden, wie man Synergien nutzen kann, um gemeinsam beim Klimaschutz, bei der Einsparung von Energie und bei einem neuen Umweltdenken weiterzukommen.“

Nachhaltigkeit-Themenseite der Münchner Wochenanzeiger
Mobilität
Mehr zum Thema Elektromobilität, Fahrrad, MVV oder Feinstaub in München und den Landkreisen
Themenseite zur Nachhaltigkeit
Nachhaltig engagiert in Fragen Energie, Mobilität, Müll, Ernährung und Eigeninitiativen.

Viele Stände mit Beratung staatlicher Stellen, die vor allem für Fragen rund um die Haussanierung zur Verfügung stehen sind dabei. Dazu natürlich die Geothermie Unterhaching, die inzwischen 2000 Gebäude mit Fernwärme versorgt und auf alle Fragen vorbereitet ist. Anbieter von Photovoltaik-Technik und Mobilität zeigen Ihr Portfolio, engagierte Bürgergruppen und die Lokale Agenda 21 sind mit Infoständen vertreten. Für alle, die vom Auto auf´s Rad umsteigen wollen, gibt es eine Lastenradausstellung, eine Fahrradwerkstatt und sogar eine Fahrradwaschanlage. Vorträge und eine Ausstellung runden das Angebot ab.

Natürlich macht das Angebot in Unterhaching nicht vor Kleidung, Upcycling und Nahrung halt. All das sind Ansatzpunkte, das Leben etwas klimafreundlicher und energieeffizienter zu gestalten.

Für Kids und Neugierige

Für Schulklassen und Neugierige sind am Nachmittag diverse Workshops geplant und auch der Klimabus des Landkreises ist dabei. Außerdem zeigt das Bayerische Landesamt für Umwelt seine Energiewende-Ausstellung im Rathausfoyer. Hier kann jeder selber ausprobieren, wie unterschiedliche Leuchtmittel wirken, wo die Unterschiede zwischen veralteter und neuer Technik liegen und wieso schlecht gedämmte Fensterscheiben Energiefresser sind.

Manuel Heim, der Klimaschutzmanager der Gemeinde Unterhaching hat für Unterhaltung gesorgt. Ab dem frühen Abend spielen die Bands „Falschgeld“ und die Bigband der Bundeswehr Universität „At Ease“. Und es gibt ein Balkonkraftwerk zu gewinnen. Außerdem werden die Gewinner des Stadtradelns geehrt. „Wir haben sehr gute, aktive Mitmacher gefunden“, sagt Manuel Heim. „Deshalb können wir viel Wissen und buntes Erleben bis hin zu Öko-Ernährung anbieten.“

Artikel vom 12.07.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...