Kultur und Begegnung gehen hier Hand in Hand

Holzkirchen · Ideenwerkstatt für ZAMMA

Das Doppel-Fun-Kart können Menschen mit Behinderungen fahren. Eines der Projekte, die bei den letzten ZAMMA-Festivals enstanden sind. Foto: Bezirk Oberbayern/Kurt Lada

Das Doppel-Fun-Kart können Menschen mit Behinderungen fahren. Eines der Projekte, die bei den letzten ZAMMA-Festivals enstanden sind. Foto: Bezirk Oberbayern/Kurt Lada

Holzkirchen · Der Startschuss für ZAMMA – Das Festival in Oberbayern 2024 im Markt Holzkirchen fällt am 11. Juli mit einer Ideenwerkstatt, die von 18.30 bis 21.30 Uhr auf dem Gelände zwischen Jugendzentrum und Rathaus stattfindet (bei schlechtem Wetter im Rathaus).

Eingeladen sind dazu hauptberuflich oder ehrenamtlich Aktive der Bereiche Kultur, Jugend, Soziales, Bildung, Gesundheit und Umwelt sowie alle, die sich über ZAMMA informieren und ein einzigartiges Festival mitgestalten möchten. Anmeldungen für die ZAMMA-Ideenwerkstatt nimmt die Standortförderung Holzkirchen entgegen: per E-Mail: standortfoerderung@holzkirchen.de oder unter Tel. 08024/642-320.

Anders als bei vielen anderen Kulturfestivals werden die Veranstaltungen für ZAMMA nicht gebucht, sondern von den Menschen vor Ort in Projekten entwickelt. Der Bezirk Oberbayern fördert diese finanziell, die Kosten für Infrastruktur wie Bühnen und Technik stellt der Markt Holzkirchen zur Verfügung.

Innovativ, nachhaltig und inklusiv

Bei der Ideenwerkstatt stellen die Veranstalter – Bezirk Oberbayern und die Gemeinde Holzkirchen – das ZAMMA-Konzept vor und beantworten Fragen rund um das Festival: von der Finanzierung bis hin zu den Kriterien für die Bewerbung um ein Veranstaltungsprojekt. Innovativ, nachhaltig und qualitativ wertvoll für die Gemeinde und die Region soll ein Projekt sein, aber auch inklusiv. Das heißt, alle Beteiligten sollen sich auf Augenhöhe begegnen – unabhängig von Behinderung, sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung oder sonstiger individueller Merkmale.

Wer sich um ein Projekt bewirbt, muss sich dafür mit mindestens einem anderen Partner vernetzen. Einer von beiden muss in Holzkirchen ansässig sein, der andere sollte aus Oberbayern kommen. So könnten beispielsweise ein Verein und eine Schule aus Holzkirchen gemeinsam mit einer Musikband aus Bad Tölz oder Ottobrunn eine Veranstaltung planen und sich damit beim Bezirk Oberbayern bewerben. Die Ideenwerkstatt ist ein Angebot, sich unverbindlich mit anderen Interessierten auszutauschen und erste Ideen für ZAMMA 2024 in Holzkirchen zu spinnen. Alle können vorbeikommen – auch ohne fertige Idee im Hinterkopf. Gefragt sind Kreativität und Offenheit für andere.

ZAMMA – Das Festival in Oberbayern" findet seit 1980 alle zwei Jahre in einer anderen oberbayerischen Kommune statt, zuletzt 2022 in Bad Aibling. Die Kommune kann sich beim Bezirk Oberbayern für das Festival bewerben. Die Ideenwerkstatt gibt jeweils den Startschuss für die Vorbereitung des Programms, das von den Vereinen, Organisationen und Kunstschaffenden vor Ort selbst entwickelt wird. Dadurch gibt es auch den längeren Vorlauf. Mitmachen können alle, die in Holzkirchen ihren Wohnsitz haben und sich für die Entwicklung eines Programmpunktes mit anderen vernetzen. Vernetzungspartner können auch aus anderen Orten in Oberbayern kommen.

Artikel vom 03.07.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...