Radtour nach Ismaning

Johanneskirchen/Ismaning · Entlang der Gleißach

Unser Bild zeigt, wie die Gleißach in den Bachsammler fließt. Foto: Martin Carstensen, NordOstKultur-Verein

Unser Bild zeigt, wie die Gleißach in den Bachsammler fließt. Foto: Martin Carstensen, NordOstKultur-Verein

Johanneskirchen/Ismaning · Der NordOstKultur-Verein lädt ein für Samstag, 15. Juli, ein zu einer Radtour mit Lothar Röth und Martin Carstensen. Die Tour beginnt um 10 Uhr und dauert etwa sechs Stunden.

Gleißach – Gleißenbach – Gleisse: Diese drei Begriffe sind einem im Umland von Johanneskirchen oder Ismaning vielleicht schon mal als Namen für Bäche oder Straßen untergekommen. Aber wo genau und warum verlaufen diese eigentlich und was haben sie miteinander zu tun? "Wir verfolgen den Verlauf der Gleißach von der Quelle in Johanneskirchen bis zur Mündung in die Isar bei Ismaning", erläutern die Veranstalter: "Dabei sammeln wir auch die anderen Bäche zwischen Start und Ziel ein, die alle auf die eine oder andere Weise mit der Gleißach verbandelt sind, und lernen dabei, welche einschneidende Veränderung der Bau des Mittlere-Isar-Kanals dabei bewirkte. Um den Bach möglichst nah zu begleiten, fahren wir zum großen Teil auf Feld- und Wirtschaftswegen, teilweise auch auf Grünstreifen, die ein sicheres Fahrradfahren erfordern."

Bis zum Scheitelpunkt der Tour in Ismaning sind es etwa 20 Kilometer. Wer möchte, kann die Tour dort, ohne viel zu verpassen, beenden und mit der S-Bahn zurückfahren. Ansonsten geht es auf deutlich kürzerem Weg zurück zum Ausgangspunkt. Eine Mittagspause in einem Biergarten ist vorgesehen.

Die Teilnahme kostet für Nicht-Mitglieder 5 Euro. Den Treffpunkt erfahren Interessierte nach der Anmeldung, die bis Mittwoch, 12. Juli, möglich ist unter programm.nordostkultur-muenchen.de

Artikel vom 03.07.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...