Technische Möglichkeiten & ethische Fragen

Oberhaching · KI im Gesundheitswesen

Oberhaching · Am Donnerstag, 22.Juni, von 19.00 bis 20.30 Uhr findet im Kurszentrum der Volkshochschule Oberhaching, Raiffeisenallée 6, ein Vortrag über Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen statt.

E-Rezept, digitale Gesundheitskarte und -akte, Online-Sprechstunden, Künstliche Intelligenz bei der Analyse und Diagnose von Krankheiten, pflegeunterstützende und operierende Roboter, virtuelle Altersheime und Nano-Bots, die Liste von digitalen Innovationen und Umwälzungen im Gesundheitswesen ist lang und könnte beliebig fortgesetzt werden. Welche Chancen und Möglichkeiten ergeben sich für Patienten bei der Diagnose und Behandlung von Krankheiten und wo können die digitalen Anwendungen schon präventiv für ein gesünderes und im Hinblick auf eine stark alternde Gesellschaft für ein selbstbestimmtes Leben sorgen? Welche technischen Lösungen gibt es bereits heute, was kommt demnächst und was bleibt erst einmal reine Vision? Wie und wo werden ethische Fragestellungen bearbeitet und beantwortet, sei es beim Thema „autonome Medizin“, bei der „Mensch-Maschine-Interaktion“ oder der Datensicherheit? Und aus wirtschaftlicher Sicht: Wer sind die möglichen Gewinner der digitalen Transformation? Wieder einmal die großen Tech-Konzerne, die das Milliardenschwere Marktpotential für weiteres Wachstum nutzen wollen und das auch bereits eifrig tun? Viele Antworten und mindestens ebenso viele Fragen werden sich aus dem Vortrag und der Diskussion ergeben. Der Vortrag kostet 10 Euro.

Anmeldungen sind erforderlich und nimmt die Volkshochschule Oberhaching unter Tel. 15923837/-0/-10/-11 oder per E-Mail: info@vhs-oberhaching.de entgegen.

Artikel vom 05.06.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...