Pizzabäcker aus Teigmaschine befreit

Milbertshofen · Einsatz von Säbelsäge

Milbertshofen · Am Donnerstag, 25. Mai, hat die Feuerwehr um circa 11.30 Uhr in der Schleißheimer Straße einen Pizzabäcker mit technischem Gerät aus einer Teigknetmaschine gerettet.

Beim Herstellen des Teiges war der 33-Jährige mit seinem Arm zwischen die Rührschüssel und die Maschine geraten, wurde hineingezogen und eingeklemmt. Die ersten Rettungsversuche mit Olivenöl scheiterten; der Arm konnte nicht mehr durchblutet werden.

Die über den Notruf herbeigeholten Feuerwehrleute setzten zunächst einen sogenannten Entlastungskeil, um die Situation nicht noch weiter zu verschlechtern. Anschließend wurde mit der Säbelsäge der Knethaken von der Maschine getrennt.

Daraufhin stellte man mit kleinen Hebekissen zuerst eine Entlastung her, damit der Arm wieder durchblutet werden konnte. Das erneute Einsetzen von etwas größeren Hebekissen und das Wegdrücken der Knetschüssel brachte dann den Durchbruch: der Arm konnte befreit werden.

Während der 12-minütigen Rettung wurde der Patient von der Besatzung eines Rettungswagens und einem Notarztteam betreut und versorgt. Einer ersten Einschätzung zufolge handelt es sich wohl "nur" um eine Quetschung des Armes. Zur Sicherheit brachte man den Mann in eine Klinik.

Artikel vom 31.05.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...