Apell an alle Badegäste

Unterschleißheim · Tödlicher Badeunfall

Ein tragischer Badeunfall ereignete sich am Montagabend am Unterschleißheimer See. Foto: Wasserwacht Müchen

Ein tragischer Badeunfall ereignete sich am Montagabend am Unterschleißheimer See. Foto: Wasserwacht Müchen

Unterschleißheim · Am Pfingstmontag, 29. Mai, kam es abends am Unterschleißheimer See zu einem tragischen Badeunfall. Ein Vater meldete um 19.45 Uhr über einen Notruf seinen 23-jährigen Sohn als am See vermisst.

Mit dem ausgelösten Großalarm wurden die Rettungskräfte der Wasserwacht des Münchner Roten Kreuzes, die DLRG, die Feuerwehr, der Rettungsdienst und ein Helikopter alarmiert, welche sofort die Suche im und außerhalb des Wassers aufnahmen.

Die DLRG nutzte ihr neu angeschafftes Hand-Sonar-Gerät "Aqua-Eye" um die Person unter Wasser erfolgreich zu lokalisieren. Leider kam für den Mann jedoch jede Hilfe zu spät. Gegen 20.45 Uhr konnte durch einen Notarzt nur noch der Tod festgestellt werden. Für die Familie des Opfers wurde schon zu Einsatzbeginn ein Kriseninterventionsteam angefordert, welches die Angehörigen betreute.

Lange Strecken nur in Begleitung schwimmen

Die Wasserwacht des Münchner Roten Kreuzes appelliert an alle Badegäste, immer die Baderegeln zu beachten. Eine davon lautet: "Schwimme lange Strecken nie alleine." Kreislaufprobleme oder Erschöpfung können bei Menschen jeder Altersgruppe oder körperlicher Fitness aus unterschiedlichen Gründen auftreten. Eine Begleitperson ist in der Lage, im Notfall laut um Hilfe zu rufen.

Artikel vom 30.05.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...