Aussstellung in der vhs

Vaterstetten · Volksaufstand 1953

Vor 70 Jahren wurde der Volksaufstand in der DDR blutig niedergeschlagen. Eine Ausstellung erinnert daran. Foto: vhs Vaterstetten

Vor 70 Jahren wurde der Volksaufstand in der DDR blutig niedergeschlagen. Eine Ausstellung erinnert daran. Foto: vhs Vaterstetten

Vaterstetten · Der Volksaufstand in der DDR vom 17. Juni 1953 jährt sich 2023 zum 70. Mal. Die Ausstellung der Bundesstiftung Aufarbeitung fasst die Geschichte auf sechs Tafeln kompakt zusammen.

Illustrationen, Infografiken, zeithistorische Fotos undleicht verständliche Texte zeichnen die Ereignisse um den 17. Juni nach. Am 17. Juni 1953 gehen im Osten Deutschlands über eine Millionen Menschen auf die Straße. Aus einem sozialen Arbeiterprotest wird ein Volksaufstand, der die gesamte DDR erfasst.

Einzig das Eingreifen sowjetischer Panzer sichert an diesem Tag die kommunistische Diktatur in der DDR. Ein erinnerungswürdiges Datum der deutschen Demokratiegeschichte. Es führt uns die Macht und Ohnmacht der Menschen vor Augen. Zugleich erinnert das Datum an die Bedeutung demokratischer Werte.

Die vhs Vaterstetten zeigt die Ausstellung ab 19. uni in den Räumen der VHS Vaterstetten in der Baldhamer Straße 39. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

Artikel vom 24.05.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...