KG Aibling/Grafing können Judo-Wettkämpfe für sich entscheiden

Grafing · Tabellenführung in der Bayernliga

Mit den letzten Siegen konnte die KG Aibling/Grafing die Tabellenführung übernehmen. Foto: KG Aibling/Grafing

Mit den letzten Siegen konnte die KG Aibling/Grafing die Tabellenführung übernehmen. Foto: KG Aibling/Grafing

Grafing · Mitte Mai kam es in der höchsten bayrischen Judo-Liga zum Showdown zwischen der Kampfgemeinschaft Aibling / Grafing und der zweiten Mannschaft des Abensberger Rekordmeisters.

Im Vorfeld wurde heiß diskutiert, wer das Duell für sich entscheiden kann. Beide Teams sind bisher ungeschlagen, Abensberg mit 3 Siegen, Aibling/Grafing mit zwei Siegen und einem Unentschieden. Nach sehr spannenden Kämpfen auf hohem technischem Niveau ging die Kampfgemeinschaft Aibling/Grafing als Sieger (13:7) hervor.

Im ersten Kampf trafen Messelberger von Bad Aibling und Schwertl in der Gewichtsklasse +90 kg aufeinander. Messelberger setzte sich mit einer tollen Aushebetechnik durch und sicherte damit den ersten Punkt für sein Team. Im zweiten Kampf ebenfalls +90 kg gewann Goldammer und baute die Führung für den Gastgeber aus. Nun im Leichtgewicht angekommen, sicherte Störmer in der Gewichtsklasse -66 kg gegen Scheller das 3-0. Im zweiten Kampf bis -66 kg gelang es Lukas Bauer gegen seinen sehr erfahrenen Gegner Birner leider nicht zu punkten, aber er konnte trotzdem wertvolle Kampferfahrung sammeln. In der Gewichtsklasse -81 kg kam es zu einem spannenden Duell zwischen David Kuttalek und Matthias Tuscher von Abensberg II. Kuttalek musste sich leider nach ausgeglichenem Kampf geschlagen geben. Im folgenden Kampf trat Eduard von Briesen in der gleichen Klasse gegen Dmitriev an. Eduard von Briesen gewann und baute die Führung weiter aus. In der Gewichtsklasse -73 kg gewann der in sehr guter Form antretende Miller gegen Weinmann. Doch Abensberg II gab nicht auf und gewann den nächsten Kampf, als Papitschko in der Gewichtsklasse -73 kg gegen Lukas Kuttalek siegte und damit den dritten Punkt für sein Team holte. In der Gewichtsklasse -90 kg lieferten sich Valentin Larasser und Paul Neuberger einen kurzen Kampf, den Larasser leider aufgrund Bestrafung verlor. Im letzten Kampf der Hinrunde musste Philipp Ampletzer von Grafing gegen den erfahrenen Ludwig Igl antreten. Hochkonzentriert kämpfte Ampletzer in dem ausgeglichenen und spannenden Kampf bis ins Golden Score (Verlängerung). Mit letzter Kraft konnte der Grafinger seinem Kontrahenten durch einen wunderschönen Selbstfallwurf eine kleine Wertung abluchsen und gewann. Durch diesen kleinen 6-4 Vorsprung ging Aibling / Grafing mit einem „mentalen Vorteil“ in die Pause.

Nun waren die Coaches Robert Buendowski und Larasser gefordert und mussten die Aufstellung für den zweiten Durchgang gut abstimmen. Aufgrund der knappen Führung und der Wichtigkeit des Matsches wurden keine Kämpfer getauscht – „never change a winning team.“

In der Rückrunde lief es dann für die KG Aibling / Grafing wie am Schnürchen. Durch gewonnene Kämpfen von Messelberger, Goldhammer und Störmer wurde die Führung 9-3 ausgebaut. Fast gelang auch noch dem Geburtstagskind Lukas Bauer der Coup, doch er unterlag ganz knapp im Golden Score gegen den Bundesligakämpfer Scheller. Auch in der Gewichtsklasse -81 kg revanchierte sich David Kuttalek gegen Dmitriev und holte einen Sieg. Von Briesen verlor leider seinen zweiten Kampf gegen Tuscher. Bis 73 kg lief es dann wieder hervorragend für die Kampfgemeinschaft. Kevin Miller holte sehenswert den Punkt für den Gesamtsieg, und Lukas Kuttalek tat seinem großen Bruder gleich, indem er seinen zweiten Kampf ebenfalls gewann. Bis 90 kg siegte Larasser gegen Igl; Ampletzer verlor, sichtlich geschwächt vom Vorkampf gegen Neuberger. Dies half dem amtierenden Bayernligameister Abensberg II aber nur noch bedingt. Der Judo-Kampf zwischen der Kampfgemeinschaft Aibling / Grafing und Abensberg II endete mit 13:7 für die Heimmannschaft, die damit neuer Tabellenführer.

Die Judoabteilung des TSV Grafing möchte sich hiermit für die tolle Unterstützung der Fans bedanken. Ein großer Dank gilt auch dem Sponsor Martin Gruber (Pfandbox Aktion für die Jugendarbeit) und der Vorsitzenden des TSV Grafing Anna Hopfes für ihr Kommen.

Artikel vom 24.05.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...