Alle feierten mit beim Fest der Vielfalt

Garching · Bunt wie die Welt

Musik zog sich wie ein roter Faden durch den Nachmittag: Hier zeigt beispielsweise die Tanzschule eine Show zu modernen Rhythmen. Foto: Claudio Cumani

Musik zog sich wie ein roter Faden durch den Nachmittag: Hier zeigt beispielsweise die Tanzschule eine Show zu modernen Rhythmen. Foto: Claudio Cumani

Garching · Wie fühlt es sich an, in einem echten Polizeiauto zu sitzen? Wie mit einem selbstgebauten Schiff den Bach zu erkunden? Oder einmal mit bunten afrikanischen Zöpfen durch die Gegend zu spazieren? Dies alles und noch viel mehr konnten Kinder kürzlich beim "Fest der Vielfalt" erleben.

Zahlreiche Bastel- und Spielstationen des Kreisjugendrings München-Land und der Nachbarschaftshilfe boten den Hintergrund für einen wunderschönen Nachmittag in Garching. Doch das Festprogramm hielt nicht nur Attraktionen für die Kleinen bereit: Nach der Eröffnungsrede von Yvonne Zimmermann, der Leiterin des Fachbereichs Bildung und Soziales der Stadt, und Ali Danabas, dem Integrationsbeauftragten des Landkreises, tanzten auf dem Maibaumplatz die Großen mit Natalya und ihrem "Zumba zum Mitmachen"!

Kindertanzgruppe zeigt Bayerische Tänze

Die Musik zog sich wie ein roter Faden durch den Nachmittag: Zunächst zeigte die Tanzschule Bewegung zu modernen Rhythmen und begrüßte dann die Kleinen der Kindertanzgruppe von Lena Vieweg. Und alle bewunderten die traditionellen bayerischen Tänze mit der Kindertanzgruppe des Heimatvereins! Den Saal des Jugendhauses Profil brachten die "Latin Group" der Musikschule und das Trio "The Tropicals" mit südamerikanischen Schwingungen zum Klingen.

Kulinarisches aus aller Welt

Während der Show auf dem Platz konnten die Bürger vielfältige kulinarische Köstlichkeiten genießen: Es gab nigerianische Spezialitäten von Familien der Asylunterkunft, Türkisches vom Hochbrücker Frauenfreundschaftsverein und Kebab von "Orient Imbiss". Sizilianische Arancini, Pizzen und Calzoni wurden von einem ortsansäßigen Lokal serviert.

Infomatives und vielfältiges Programm

Die Bürger konnten ausprobieren, wie es ist, mit verbundenen Augen über den Parcours des Behindertenbeirats zu laufen, besuchten den Informationsstand der Polizeiinspektion Oberschleißheim, ließen sich die Hände mit Henna bemalen oder kauften am Stand von Åsa Gless ein, die auch dieses Jahr wieder Tücher und Schmuckstücke zur Unterstützung von Integrationsinitiativen gespendet hatte. Aus verschiedensten Ländern, Kulturen und Religionen, aus allen Altersgruppen, mit oder ohne Behinderungen: Viele Menschen – viel mehr als erwartet – waren gekommen und haben gezeigt, wie bunt die Stadt ist. So konnte der Tag zu einem wahren Fest der Vielfalt werden!

Artikel vom 23.05.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...