Dank und Auszeichnung für scheidende Vorstände

Poing/Anzing · Neuen Vorstand gewählt

Neuer Vorstand: Manfred Huber (Kassier), Andy Röhrmoser (2. Vorsitzender), Christina P. Tarnikas (Schriftführerin), Franz Rudolf (1. Vorsitzender). Foto: Imkerverein Anzing-Poing

Neuer Vorstand: Manfred Huber (Kassier), Andy Röhrmoser (2. Vorsitzender), Christina P. Tarnikas (Schriftführerin), Franz Rudolf (1. Vorsitzender). Foto: Imkerverein Anzing-Poing

Poing/Anzing · Auf ihrer Jahreshauptversammlung hatten die Anzinger und Poinger Imker wichtige Entscheidungen für ihren Verein zu fällen: Aus beruflichen Gründen stand ihr Vorsitzender Mike Irl nicht für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung und auch der Kassier des Vereins, Erwin Rossel, wollte sein Amt nach über 37 Jahren (!) in jüngere Hände legen.

Doch wie es sich für Imker gehört, war die Vereinsführung gut vorbereitet und hatte bereits im Vorfeld der Versammlung nach geeigneten Nachfolge-Kandidaten Ausschau gehalten. Fündig wurde sie beim erst kürzlich zum Kreisvorsitzenden der Ebersberger Imker gewählten Franz Rudolf aus Anzing, der nunmehr auch für den Vorsitz in Anzing-Poing kandidierte, und beim allseits bekannten und erfahrenen Poinger Imker Manfred Huber für das Amt des Kassiers.

Wahl ohne Gegenstimmen

Die versammelten Vereinsmitglieder waren glücklich, zwei so kompetente Nachfolger präsentiert zu bekommen und wählten die beiden Genannten einstimmig in ihre neuen Ämter. Einstimmig bestätigt wurden Andy Röhrmoser als zweiter Vorsitzender, Christina Tarnikas als Schriftführerin sowie Carina Merz als Kassenprüferin. Die durch Manfred Hubers Wechsel frei gewordene Position als zweiter Kassenprüfer übernimmt ab sofort Jürgen Bielka.

Der scheidende Vorsitzende ließ es sich natürlich nicht nehmen, zum Ende seiner achtjährigen Amtszeit an ein paar Highlights der vergangenen Jahre zu erinnern, wie die Aktion „Poing summt“, an der der Imkerverein maßgeblich beteiligt war und ist, den Bau des Vereinsbienenhauses an der Kirchheimer Allee in Poing, den die Vereinsmitglieder gemeinsam gestemmt haben, die große Jubiläumsfeier im vergangenen Sommer zum 125+1-jährigen Bestehen des Vereins und die Verleihung des Bürgerpreises der Freien Wählergemeinschaft Poing an den Imkerverein.

Auch Erwin Rossel hielt eine kurze Abschiedsrede und bedankte sich für das Vertrauen der Vereinsmitglieder in seine Arbeit und die gute Zusammenarbeit mit allen Vorständen, die er erleben durfte. Zur Verblüffung der Anwesenden präsentierte Rossel sein akribisch geführtes Kassenbuch, das nicht nur genaue Angaben über den Zahlungsverkehr enthält, sondern auch immer wieder Eintragungen über besondere Ereignisse im Vereinsleben. „Ich habe das Buch bei meiner Amtsübernahme am 17. November 1985 übernommen, es stammt noch aus den 1950er Jahren. Jetzt ist es voll, ein guter Zeitpunkt zum Aufhören!“ kommentierte Rossel augenzwinkernd seinen Abgang nach über 37 Jahren.

Als Dankeschön für seinen jahrzehntelangen Einsatz übergab ihm Mike Irl einen „Ehren-Oscar“ mit persönlicher Gravur. Der neu gewählte 1. Vorsitzende Franz Rudolf bekam von Irl den Staffelstab für die nächsten vier Jahre weitergereicht, denn so lange dauert eine Amtszeit beim Imkerverein Anzing-Poing.

Mit einem großen Dank an die beiden scheidenden Vorstandsmitglieder für ihr außergewöhnliches Engagement sowie einem Ausblick des neuen Vorsitzenden auf geplante Aktivitäten endete die Versammlung.

Artikel vom 23.05.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...