Garchings älteste Bürgerinitiative lädt zum Feiern ein

Garching · 150 Jahre Feuerwehr

Mit Trompete und Schlauch: Stolz präsentiert sich die Feuerwehr-Mannschaft samt Spritzenwagen 1883 vor dem Gasthaus Post. Foto: FFW Garching

Mit Trompete und Schlauch: Stolz präsentiert sich die Feuerwehr-Mannschaft samt Spritzenwagen 1883 vor dem Gasthaus Post. Foto: FFW Garching

Garching · Im Jahr 1868 rief König Ludwig II. von Bayern mit seiner „Königlich allerhöchsten Verordnung, die Verhütung von Feuergefahren betreffend“ zur Gründung von Feuerwehrvereinen auf. Gleichzeitig wurde eine einheitliche Ausbildung vorgeschrieben.

Damals waren noch 97 Prozent der 7.317 Gemeinden in Bayern ohne Feuerwehr, doch bereits rund 40 Jahre vorher war ein Gesetz über den Feuerschutz in Bayern erlassen worden, durch das man alle Männer vom 18. bis zum 60. Lebensjahr zu Feuerlöschdiensten verpflichtet hatte. In Garching gab es bereits 1861 eine "Feuerspritze" und einige andere Gerätschaften und 1873 die erste Feuerwehr auf Vereinsbasis; Sie umfasste 79 Gründungsmitglieder bei nur 503 Einwohnern. Fünf Jahre später dann stellte man die erste Pflicht-Feuerwehr auf. Die Begeisterung für's Löschen war zu diesem Zeitpunkt schon etwas zurückgegangen: nur noch 24 Feuerwehrangehörige werden in den einschlägigen Verzeichnissen genannt!

Königliche Hoheit steigert Ansehen der Wehren

Das Ansehen der Feuerwehren wurde jedoch von oberster Seite gestärkt: "Seine königliche Hoheit“ Prinzregent Luitpold und danach Prinzregent Ludwig übernahmen das „allerhöchsten Protektorat“ über die bayerischen Wehren. In der Folge waren 1913/14 bayernweit bereits 434.873 Männer aktiv in den Feuerwehren tätig.

Im Ersten Weltkrieg war dann der Bedarf an Feuerwehr-Einsätzen überall so groß, dass vom Innenministerium sogar die Mithilfe von Frauen angeordnet wurde. Später, am Ende des Krieges, musste wegen kriegsbedingt fehlender Mitglieder wieder eine verpflichtende Feuerwehr aufgestellt werden. 1928 zählte sie 135 Mitglieder.

"Feuerlöschpolizei" mit Himmler als oberstem Chef

1938 wurden die Feuerwehren mit einem für das gesamte "Reich" gültigen Gesetz in die neu gegründete Ordnungspolizei eingegliedert und erhielten den Status einer technischen Hilfspolizeitruppe. Damit unterstanden sie der Befehlsgewalt des Reichsführers der SS und des Chefs der deutschen Polizei, Heinrich Himmler. Der in diesem Zusammenhang umgangssprachlich geprägte Begriff der „Feuerlöschpolizei“ hat sich noch über Jahrzehnte erhalten. Die Feuerwehr Garching war zum Ende des 2. Weltkrieges etwa zehn Mal in München bei Brandeinsätzen nach Fliegerangriffen tätig. Während eines dieser Angriffe wurde auch das Anwesen des damaligen Kommandanten Utz – und damit leider auch fast alle Aufzeichnungen der Feuerwehr Garching – zerstört.

Erste Fahne hielt 75 Jahre

Nach dem Krieg konnte trotz Aufforderung des Bürgermeisters, dass jeder Hausbesitzer einen Mann zur Freiwilligen Feuerwehr zu entsenden hätte, keine zahlenmäßig ausreichende Freiwillige Wehr gebildet werden. Deshalb beschloss der Gemeinderat 1949 ein weiteres Mal die Bildung einer Pflichtfeuerwehr. Die Standarte aus dem Jahr 1885 hielt übrigens trotz aller Wirren 75 Jahre: Erst 1960 wurde sie durch eine neue, bestickte Fahne ersetzt. Zum 100-jährigen Jubiläum, 1973, bekam die Wehr ein neues, bis heute bestehendes Feuerwehrhaus für fünf Großfahrzeuge, inklusive Schlauchwasch- und Trockenanlage und Vereinsräumen im Keller. Inzwischen jedoch platzt die Feuerwache schon wieder aus allen Nähten, sodass die Stadt einen Neubau an der alten B 471 plant. Doch zunächst einmal geht es ans Feiern, denn was seit 150 Jahren besteht, braucht einen gehörigen Start für die nächsten 150 Jahre!

Einladung zum Feiern der ersten 150 Jahre

Deshalb lädt die Feuerwehr von Mai bis September alle Bürger zu insgesamt vier Veranstaltungen herzlich ein. Den Anfang macht das Sommerfest am Samstag, 20. Mai, bei dem von 15 Uhr bis spät in die Nacht hinein allerlei kulinarischen Köstlichkeiten und Fassbier ausgiebig genossen werden können. Am Freitag, 16. Juni, folgt dann ab 19 Uhr eine Blaulichtparty. Und von Freitag, 7., bis Sonntag, 9. Juli, wird das Jubeljahr mit einem ganzen Festwochenende gefeiert. Am Samstag, 16. September, gibt es dann noch einen Tag der offenen Tür, der um 10 Uhr beginnt.

Weitere Informationen zur Garchinger Feuerwehr findet man unter der Adresse www.feuerwehr-garching.de

Artikel vom 16.05.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...