Weltmusik von Wahlmünchner

Unterschleißheim · Persian Chanson jazzig

Rhythmisch mitreißende Lieder, die stark vom Flamenco beeinflusst sind, bringt Arash Sasan zu Gehör. Foto: F. Saraji

Rhythmisch mitreißende Lieder, die stark vom Flamenco beeinflusst sind, bringt Arash Sasan zu Gehör. Foto: F. Saraji

Unterschleißheim · Am Donnerstag, 25. Mai, präsentiert das Forum Unterschleißheim um 20 Uhr ein interkulturelles musikalisches Highlight im Jugend‑Kultur‑Haus Gleis 1.

Der iranische Wahlmünchner Arash Sasan bringt mit seiner Band orientalische Einflüsse vom Kaukasus bis zum Persischen Golf auf die Bühne. Damit überschreitet er sowohl nationale, kulturelle als auch Genre-Grenzen – Weltmusik im besten Sinne. Karten zum Preis von 16 Euro gibt es im TicketShop Unterschleißheim unter der Telefonnummer 089/31009-200, per E-Mail an ticketshop@ush.bayern.de oder über MünchenTicket.

Im Zentrum der Musik von Arash Sasan steht sein ausdrucksstarker orientalisch geprägter Gesang. Mit hoher Intensität erzählt der iranische Wahlmünchner von eigenen Erlebnissen oder vertont klassische persische Lyrik. Sein Kompositionsstil an der Gitarre ist stark vom Flamenco beeinflusst, der ihn von klein auf faszinierte. Da im Teheran der 1980er-Jahre eine spanische Gitarre nicht gern gesehen war, eignete er sich seine Kenntnisse hauptsächlich heimlich und autodidaktisch an – und entwickelte nach und nach seine typische Melange aus persischer Sprache und spanischer Harmonik und Rhythmik. Für seine rhythmisch mitreißenden Lieder hat er in München musikalische Partner gefunden: den Pianisten Josef Reßle, den Drummer und Framedrum-Spieler Stefan Noelle und den venezolanischen Kontrabassisten Wilbert Pepper. Von einem Moment zum anderen werden sie von sensiblen Begleitern zu furiosen Solisten – um sich dann wieder ganz in den Dienst von Sasans musikalischer Poesie zu stellen.

Artikel vom 15.05.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...